Führerschein heutzutage wichtig oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Führerschein wichtig 84%
Nutze nur Zug und Bus 16%

16 Antworten

Hallo,

ich finde eine Abstimmung dazu schwierig. Ich habe zwei Jahre in Berlin gelebt, und da brauchte ich kein Auto. Das ging prima mit Bus und Bahn (und Fahrrad).

Nun lebe ich im Norden von Schleswig-Holstein. Hier bin ich ohne Auto recht hilflos. Die Busse fahren werktags nur 1 x pro Stunde und am Wochenende noch weniger. Da würde mir ohne Auto etwas fehlen.

Lieben Gruß
clown999

Führerschein wichtig

Sogar in der Schweiz, wo auf dem Land Halb- und Viertelstundentakt die Norm ist, ist man manchmal froh um einen Führerschein.

Auch wenn man sperrige Dinge zu transportieren hat, oder mit den Tieren als Notfall zum Tierarzt muss, kommt man um ein Auto nicht herum. Trotzdem fahre ich zu über 90% OeV aber möchte das Auto nicht missen.

Beruflich, als Service Techniker, habe ich das Auto sowieso nutzen müssen. Nur schon wegen dem Werkzeug und den Ersatzteilen.
Ein Führerschein gehört zu den Grundlagen, wenn man nur einigermassen im Arbeitsleben vorankommen will.

Nutze nur Zug und Bus

Weil ich in der stadt wohnen wo man alles nahe hat und man im 10 Minuten am Werktag überall hinkommt !

Was anders ist es wen man am Stadtrand wohnt wo nur 1 Bus fährt Dan ist ein auto schon sinnvoller oder wen man wo arbeitet wo man nicht mit Bus und bahn hinkommt!

Auch hat es zb den vorteil das man sich weder auf den hinweg oder Rückweg von der Arbeit über die anderen aufregen muss weil man oft zb Dan auf eigen strecken zb unterirdisch fährt! Und es hat den vorteil das man Seine Fahrkosten für die Arbeiten voll wiederbekommt nicht wie beim auto!

Also brauch man in nicht beruflich und lebt in einer Stadt dort wo alle 10 Minute ein Bus kommt ist er unnötig!

Kommt mal ganz drauf an, ne. Wenn du in Köln wohnst und arbeitest, bringt dich ein Auto auch nicht wirklich weiter. Wohnst du in der Provinz, bspw. in der Lausitz oder sonstwo, bist du ohne Auto ziemlich aufgeschmissen.

Führerschein wichtig

Ja klar ist er wichtig. Für viele Jobs ist er ein muss.

Auch wenn er kein muss ist stehen die Chancen mit immer besser.

Auf Bus und Bahn ist bekannterweise kein Verlass und mittlerweile auch so teuer, ich glaub da ist ein günstiges Auto im Monat mit Anschaffung, Unterhalt und Versicherung günstiger. Und du hast nur Vorteile gegenüber Bus und Bahn.

Musste mich viele Jahre mit Bus und bahn abquälen, es ist einfach nur schlimm. Für die schlechte Dienstleistung viel zu teuer. Gerade in Deutschland.

Bus und Bahn bedeutet auch viel Stress den du mit Auto nicht erleiden musst.

Und wenn die Bahn mal ausfällt oder zu spät kommt interessiert es den Chef nicht.

Wenn du einen Chef hast der nicht so menschlich ist machst du das zwei mal, hast zwei Abmahnungen und beim dritten mal sagt er tschüss.

Führerschein lohnt sich immer. Wirklich immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung