Fühlt der Mensch sich oft wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt?

Das ist eine Frage, keine Feststellung.

3 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Da ist etwas wahres dran, mir fällt dazu ein Beispiel ein. Sehr schlechtes Arbeitsverhältnis, Chefin geht gar nicht und behandelt die Mitarbeiter wie Dreck. Das nächste Arbeitsverhältnis ganz gut nette Chefin, das macht schon etwas im Inneren.

Garnet72  18.11.2022, 10:27

Kann ich mir vorstellen: ein respektvoller, wertschätzender Umgang trägt sicherlich zu einem positiven Selbstbild und einem gesunden Selbstwert(gefühl) bei.

Und ein Lächeln oder eine freundliche Geste können bisweilen auch einen Grantler besänftigen und "handzahm" machen ;-).

Ja, das ist so.

Das „wie“ dürfte aber überflüssig sein, denn es stört den Sprechrhythmus.

sexy1111
Fragesteller

Ich habe das nur abgeschrieben . Stand heute auf Seite 34 in der Ausgabe unserer Allgäuer Zeitung (Kaufbeuren).

Tommyleinchen59  18.11.2022, 10:45
@sexy1111

Ich verstehe. Aber ich würde wetten, dass ich Recht habe.
gerade gegoogelt:

„Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt. “ Eugen Roth (1895-19

Hier stimmt der Sprechrhythmus.

sexy1111
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Zähl die Silben, und wenn die die Anzahl der Silben mit der Anzahl der Silben nach dem Komma übereinstimmt, dann ist es der perfekte Reim.

sexy1111
Fragesteller
@sexy1111

„Ein“ durch „der“ ersetzt, gibt noch keine Änderung des Sprechrhythmus, höchstens der Sprachmelodie.

Machtnix53  18.11.2022, 10:52

Das ist umgestellt als Frage. Im Original:

"Ein Mensch ist manchmal wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt"

ist der Sprechrythmus optimal, ohne "wie" würde eine Silbe fehlen.

Kommt drauf an, ob das menschliche die Fehlbarkeit in uns präsentiert, oder die Folgerichtigkeit.