Warum fühlen sich Menschen so oft ungerecht behandelt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es liegt daran, dass sie oftmals mit zweierlei Maßstäben messen und beurteilen. Einmal dem, der ihnen sagt, wie gut es doch allen anderen geht, und einmal dem, der ihnen sagt, wie schlecht sie weg gekommen sind. Grund dafür ist das fehlende Einfühlungsvermögen in die anderen bzw. die Ignoranz gegenüber anderen, so dass nur die eigenen Belange im Fokus der Aufmerksamkeit vernleiben. Natürlich gibt es auch Menschen, welche wirklich mies behandelt werden, doch meist sind das die, die sich am Ende nicht mal darüber aufregen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Folge der Wohlstandsgesellschaften, die ihren Blick für wahre Probleme verloren haben, so dass sie sich selbst einen Gegenpol des Jammerns und Klagens schaffen wollen.

Weil es eine übliche Verhaltensweise ist, die Ursache einer unangenehmen Situation erst einmal nicht bei sich selbst, sondern bei Anderen zu suchen.

Liegt mitunter auch an der Person selbst, möglicherweise durch eine zu hohe Erwartungshaltung...

Fühlen sich die meisten Menschen nur noch gezwungen Steuern zu zahlen oder auch selbst verpflichtet?

siehe z.B. Steuervermeidung, Steuerhinterziehung, Steuerverweigerung und dem Steuermissbrauch (Steuerveruntreuung; Steuerverschwendung)

...zur Frage

Alle gleich behandeln . Wann ist es ungerecht und warum?

Hallo ich schreibe morgen einen Ethik test über "Gerechtigkeit" und habe die Frage die da oben steht ^^. also wann ist es ungerecht wenn man alle gleich behandelt und warum ? ein beispiel wäre schön. Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Sich armselig fühlen?

Kennt Ihr das, wenn Ihr mit Eurem Partner streitet, eigentlich hat er Euch ungerecht behandelt, aber er findet er hat gar nichts gemacht. Dann macht Ihr Vorwürfe, er findet Euch zickig, immer diese Vorwürfe....und geht. Dann schreibt Ihr nicht nur eine wütende sms oder whatsapp sondern 20 und er antwortet auf gar keine und ihr steigert Euch so richtig rein? Fühlt Euch immer ungerechter behandelt und er zeigt nur Gleichgültigkeit?

In meinem Beispiel ging es darum, ich hatte mich auf ein Wellnesshotel Wochenende gefreut und es war auch eigentlich abgesprochen. Stattdessen bekomme ich zu meinem Geburtstag einen Gutschein für ein Küchengerät geschenkt. Der Rest steht ja oben.

...zur Frage

Ist das Leben für euch: hart und gerecht oder hart und ungerecht?

Hier habt ihr die Möglichkeiten zu bewerten, ob hart und gerecht oder hart und ungerecht! Mich interessiert die Frage, damit Ich sehe wieviele sich negativ oder positiv fühlen.

Begründet mir am Besten eure Meinung warum Gerecht oder Ungerecht?`

Hochachtungsvoll DaddyGallard

...zur Frage

Wie wird man mit Verdacht auf einen Schlaganfall in einem Krankenhaus behandelt?

siehe oben

...zur Frage

Wieso halten Menschen Tiere in Ihren Wohnungen, wenn sie doch eigentlich in die Natur gehören?

Ist das nicht ein bischen ungerecht? Und welchen Sinn hat eigentlich ein Zoo? Sollen wir uns dabei besser fühlen, weil wir die Tiere einsperren können und sie uns nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?