Mehrsprachigkeit Zitat von Goethe?

1 Antwort

Wenn du viele Sprachen sprichts, kannst du dich in jedem der Länder, dessen Sprache du sprichst, als ein (diesem Land zugehöriger) anderer Mensch empfinden.

Da es zu Goethes Zeit noch keine Europäische Gemeinschaft gab, sondern jeder Staat sein Eigenleben hatte, konnte man sich, wenn man in ein anderes Land reiste (wie z.B. Goethe nach Italien) dort als "anderer Mensch" fühlen, wenn man die Sprache dort beherrschte.

gipuskillr223  22.01.2023, 14:41

Fühle mich heute noch als anderer Mensch, wenn ich andere Sprachen spreche.