Bedeutung eines Zitates Goethes

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lieben und irren ist menschlich...

he, danke

0

Es gibt auch ein ergänzendes Zitat: "Wer nicht mehr strebt, wer nicht mehr lernt, der lasse sich begraben!!!!!

Was Goethes Zitat betrifft: Goethe war nicht grad ein Mauerblümchen, was Liebschaften anging und in fast all seinen (Liebes)Gedichten, ist Liebe für ihn sowohl Qual, als auch höchste Verzückung. Das Gedicht heißt: Das Beste.

Der Mensch ist nie vollkommen, denn das Leben besteht in seinen "Irrungen und Wirrungen" in der Liebe, wie auch im Dasein!!!!

Nun ja du kennts doch bestimmt den Spruch: "errare humanum est" = Irren ist Menschlich.
Und die Liebe, naja das sind die einzigen 2 Dinge , die uns von leblosen, kalten Maschinen unterscheidet.Wir könnten auch genauso ein Felsbrocken mitten im Meer sein.