Was ist die Bedeutung dieses Zitats von Goethe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass anständige und rechtschaffene Menschen ihre guten Taten, ihre Erfolge und das, was sie tagsüber so gemacht haben, ruhigen Gewissens ihren Freunden oder anderen Leuten, Kollegen etc. mitteilen können.

Der Verbrecher kann ja schlecht rumerzählen, welche Bank er heute wieder überfallen hat.

Dieses Goethe-Zitat zu erklären ist doch extrem einfach.

Der der nichts hat, erfreut sich an Kleinigkeiten. Fleißige Menschen sind zufrieden mit dem was sie erschaffen.

...ich liebe Goethe! Einer der intelligentesten Menschen die je gelebt haben!

annaliesD  08.09.2021, 21:12

Owei. Du hast das Zitat leider gar nicht verstanden.

majaohnewilli  08.09.2021, 21:26
@annaliesD

Oha, du kennst Goethe scheinbar persönlich und bist eingeweiht in die Seele des Dichters....! Gratuliere! Davon, dass ein Künstler verschieden interpretiert werden kann, weißt du wahrscheinlich nichts. Zu unfehlbar...

Goethe ist ein jahrhundert, wenn nicht ein jahrtausend Künstler! Seine Werke sind weltweit bekannt. Gut, dass es zumindest eine Person (!!!!) gibt, die jeden Satz davon versteht! Gratuliere! Und schön, dass du dein Wissen so schmeichelhaft mit jedem teilst.

annaliesD  08.09.2021, 21:50
@majaohnewilli

Du hättest dir das ganze Gedicht anschauen müssen, dann hättest du es verstanden.

Jeder möge so verkünden,

Was ihm heute wohlgelang!

Das ist erst das rechte Zünden,

Daß entbrenne der Gesang.

Keinen Druckser hier zu leiden

Sei ein ewiges Mandat!

Nur die Lumpe sind bescheiden,

Brave freuen sich der Tat.

majaohnewilli  08.09.2021, 21:56
@annaliesD

Ja, wie Gretchen schon sagte, kleine Leute freuen sich über ihr Schaffen! Was gibt es da anders zu interpretieren?

annaliesD  08.09.2021, 21:58
@majaohnewilli

Der Lump freut sich erst recht über sein Schaffen, KANN es aber NICHT verkünden. Brave Leute interpretierst du als kleine Leute? Autsch!

majaohnewilli  08.09.2021, 22:06
@annaliesD

Ich interpretiere es nicht so, er schreibt es so! Und die Lumpen sind bescheiden und nicht größenwahnsinnig!

Keine Ahnung was du gelesen hast, aber sicher nicht das Gleiche wie ich!

In die Neuzeit übersetzt würde ich sagen: "Tue Gutes und rede darüber".

Wer zu bescheiden ist und nicht über Gutes, was er tut, redet, kann andere nicht animieren, ebenfalls Gutes zu tun.