Wird die Menschheit immer unmenschlicher?

4 Antworten

Umgekehrt: Die Welt wird immer humaner, friedfertiger und vernünftiger. Und zwar in allen Belangen: Weniger Kriege, weniger Morde, humanere Gesetzgebung, weniger Vergewaltigungen, weniger Gewalttaten, bis zur besseren Behandlung von Tieren. Das belegt Steven Pinker in seinem Buch 'Gewalt' an reihenweise Beispielen, Statistiken und Fakten. Ein wahrer Aufsteller, dieses Buch!

Geld regiert die Welt.

Wer zahlt ist König, besonders als Privatpatient beim Arzt. Es gibt jedoch auch hier wie bei allem Ausnahmen es wird halt nur schwer diese zu finden. Das hat jedoch meiner Meinung nach nichts mit Arroganz zu tun .Irgendwie ist es die Gesellschaft leid sich mit den Problemen des Nächsten auseinanderzusetzen.

Da muss ich sagen, dass ich dies anders erfahre und wahrnehme.

Vielleicht lebst du ja in einer Großstadt und aufgrund dessen ist es so?

verreisterNutzer  30.10.2019, 19:31

Eher Kleinstadt. Ist wohl überall das gleiche.

nosaj  30.10.2019, 19:37
@verreisterNutzer

Ich wohne aktuell in einer kleinen Stadt und empfinde dies wie gesagt anders als du.

grundsätzlich gilt, wie die dich gibst, so kommt es normalerweise zurück.. Freundlichkeiten sind eigentlich immer angesagt und bringt ja auch mehr, als " das Gegenteil "... aber Menschen sind nun mal Individuen unterschiedlicher " Geistesgröße ", wenn zu viele im Wartezimmer sitzen oder die Ambulanz aufsuchen, dann wird,s stressig.. dies Phänomen wird in Zukunft noch weiter zunehmen, nimm nur den Verkehr auf den Straßen

verreisterNutzer  31.10.2019, 02:36

Ja aber stress ist für mich kein Argument. Den gerade wenn man unhöflich mit Patienten umgeht, wirkt sich dies auf das Ansehen der Praxis aus. Oder offensichtlich können es sich Ärzte erlauben zu sagen: Wir sind auf solche Patienten wie Sie nicht angewiesen.

Charakter scheint wohl heute überholt zu sein.

bachforelle49  31.10.2019, 13:13

du hast nicht erwähnt, wie höflich du in jeder auch für dich weniger angenehmen Situation reagierst.. die anderen mögen ja auch deshalb aus deiner Sicht unhöflich reagieren, weil du selbst unhöflich rüberkommst oder gar bist..

und dann kommt eben doch das Wort " Stress " ins Spiel, weil zum Beispiel ohne Stress kein " Burnout ", und die psychischen Erkrankungen wachsen diesbezüglich und so weiter ... die Überforderung hat nichts mit " viel Geld " zu tun, denn die Ärzte verdienen massig mit jedem Patienten