Warum gibt es keine ehrliche Menschen mehr?

8 Antworten

Ich verstehe dich sehr gut. Meine Vermutung ist, dass das auch durch die Digitalisierung und globalisierung kommt. . Alle Abläufe sind genau getaktet, wo es Gemütlichkeit gab, gilt das heutzutage als Kostenfaktor und verschwendete Zeit. Preise werden überall gedrückt, sind online abrufbar und überall vergleichbar.

Durch diese Taktungen und genauen Abläufe geht auch das Stück Menschlichkeit verloren, da hierfür immer weniger Platz ist. Mittlerweile fällt das auch negativ auf. Die Lösung dafür wird jetzt aber neu als "Employer-Branding" bezeichnet und genau im unternehmen definiert. Früher ging das ganz von selbst, weil man sich die Zeit nehmen konnte, mal zur Ruhe zu kommen. Heute braucht man dafür eine Wissenschaft, weil man meint, man könnte Menschlichkeit verwissenschaftlichen und auch diese genau takten.

Warum kann sich jeder selbst verkaufen?Weil der Mensch tatsächlich immer mehr zum Produkt wird. Durch die Möglichkeiten der Selbstdarstellung durch z.B. Youtube und Instagram ist das möglich.

Schade, dass ich dich nicht kenne

apparmor
Fragesteller

Alles gut. Ich mache mir nur Sorgen um die "Wahrhaftigkeit". Es könnte alles so krass abdriften, dass die Menschen nicht mehr wissen was Menschlichkeit ist. Es zählt nur noch Ellenbogengesellschaft und das "Ich".

ratsucher1912  14.01.2020, 13:47
@apparmor

na da kann ich dich beruhigen. Sozialbedürfnisse stehen auf der Bedürfnispyramide (Psychologie) vor der Selbstverwirklichung :)

so wie es in die eine Richtung geht, geht es wohl auch wieder in die andere. Son einfach lässt sich das Sozialbedürfnis nicht aushebeln

Man konnte schon immer mit allem möglichen Geld verdienen und auch alles mögliche für Geld kaufen. Die Annahme ist doch schon falsch. Es gibt jede Menge ehrliche Menschen.

apparmor
Fragesteller

Nicht jede Menge. Nur Kinder sind ehrlich solange sie noch keiner Konditionierung unterliegen.

ghul666  13.01.2020, 18:14
@apparmor

Welcher repräsentativen Untersuchung entnimmst du diese Annahme?

apparmor
Fragesteller
@ghul666

Erfahrung. Das tut so weh, wenn so viele Kinder vergiftet werden. Quasi zu Zombies werden. :S

ghul666  14.01.2020, 10:47
@apparmor

Erfahrung? Ja dann ist die Frage ja eh hinfällig.

Wenn es nur um deinen persönlichen Eindruck geht anstatt um belegbare Tatsachen solltest du die Frage auch dahingehend formulieren.

Ich glaube, das ist schlicht die Natur des Menschen und der Mensch hat genau das auch schon immer angestrebt/umgesetzt. Übrigens auch in kommunistischen Ländern. Da verriet man dann gute Freunde und Nachbarn für Geld/Berufsprestige.

Dadurch, das Wissen tatsächlich immer weniger wert wird/ auch im Zuge der Technologisierung 4.0 wird der Fokus auf das individuelle Subjekt und die eigene Selbstentfaltung immer größer. Was dann zu so hässlichen Nebeneffekten wie Influencern führt, Menschen ohne jegliches Talent, aber mit viel Hingabe zur Selbstdarstellung.

Letztlich sehe ich alles aber nicht so schwarz wie du 🤔 Kommt wohl daher, dass ich mir einfach „passende“ Mitmenschen suche, die meine Werte teilen. Dann regt man sich weniger auf und bleibt gelassener :D

es gibt genug, aber offensichtlich hast du keinen draht zu denen!