Trennen? Freund interessiert sich nicht über meine Probleme?
Hey, ich bin mit meinem Freund schon seit über einem Jahr zusammen. Jedesmal wenn ich ihm meine Probleme in unserer Beziehung anspreche, sagt er immer er sei müde habe keine Lust etc. Was eventuell wichtig ist, dass er gerade ein sehr problematisches wohnumfeld hat. Aber trotzdessen finde ich es wichtig das er ein wenig Interesse zeigt wenn es darum geht, dass mich was stört. Denn ich passe mein Leben und alles komplett an ihn an und manche Aussagen von ihM zeigen mir einfach das er sich garnicht bewusst ist wie viel ich für ihn mache und das ich mich sozusagen manchmal opfere. Er möchte nie ein Problem von mir klären er wimmelt es immer ab. Aber wenn es darum geht das ihn was stört wird es sofort geklärt, weil ich es ja wichtig finde, bei mir ist es leider nie so und endet dann auch im Streit. Weil ich eben möchte das ich auch gehört werde oder das Änderungen erfolgen. Er sagt halt ja sobald er umzieht ändert sich alles weil er permanent unter Stress ist aber ich denke mir manche Dinge sind Charakter oder manche Dinge kann man auch direkt ändern. Er sag auch immer ja wenn du ein Problem hast wir dadraus immer ein großer Streit aber er merkt nicht das es wegen ihm ist, weil er sich 00000 dafür interessiert
wie soll ich handeln ?
Ich würde mir ehrlich gesagt nur wünschen, dass ich dieses Gefühl bekomme ,, deine Gefühle sind mir wichtig“ und nicht die ganze Zeit ja warte bis ich umziehe ( ps er ist grad beim Umzug )
Zudem geht es bei jedem Streit richtig schlimm hinzu also sehr krass alles plus es geht immer um Trennung
PS: er hat soeben gesagt niemand würde mich aufhalten falls ich mich trennen sollte Hauptsache er muss nix tun
Denn ich passe mein Leben und alles komplett an ihn an ... manchmal opfere.
Warum machst Du das?
Eine Art love Language von mir, klar jeder ist da anders. Aber bei uns Vorallem ist das so , dass er zurzeit sehr Probleme hat und ich dementsprechend alles von mir bei Seite lege.
13 Antworten
Zuerst einmal würde ich mich jetzt 2 Wochen nicht mit ihm treffen. Schreibt er dir, antwortest du einen Tag später.
Nach diesen 2 Wochen schreibst du ihm folgendes " wir müssen miteinander reden. Nimm dir genug Zeit dafür"!
Dann setzt ihr euch an einen Tisch gegenüber. Handys und alles was ablenken kann wird zu Seite gelegt. Dann sprichst du ihn auf folgende Dinge an:
Aber trotzdessen finde ich es wichtig das er ein wenig Interesse zeigt wenn es darum geht, dass mich was stört. Denn ich passe mein Leben und alles komplett an ihn an und manche Aussagen von ihM zeigen mir einfach das er sich garnicht bewusst ist wie viel ich für ihn mache und das ich mich sozusagen manchmal opfere. Er möchte nie ein Problem von mir klären er wimmelt es immer ab. Aber wenn es darum geht das ihn was stört wird es sofort geklärt.
Sollte er nicht einsichtig sein, sagst du ihm noch folgendes: "Dann muss ich mir Gedanken über unsere Beziehung machen.
Er muss endlich verstehen das es dir wichtig ist und er das Gefühl bekomemn muss, dich zu verlieren. Un diese Unterhaltung ist nicht nach 5 Minuten zu ende. Und er muss dich ausreden lassen und darf dich nicht unterberchen! Zu weiteren Unterstützung kannst du mich anschreiben!
Zudem geht es bei jedem Streit richtig schlimm hinzu also sehr krass alles plus es geht immer um Trennung
PS: er hat soeben gesagt niemand würde mich aufhalten falls ich mich trennen sollte Hauptsache er muss nix tun
Hi, dann würde ich mich wohl auch trennen. Du machst es ihm total einfach, wenn Du dich anpasst. Vermutlich fast egal, was er macht, Du bist für ihn da, so liest sich das. Er denkt wohl, so lange es so läuft, braucht er nichts zu tun, und wenn Du bleibst, stimmt das auch.
Ich finde es immer schwierig, von hier aus als Laie mit wenigen Informationen etwas konkretes zu raten. Was ich tun würde, hab ich geschrieben. Wer mir öfter sagt, "dann geh doch" und es immer wieder um Trennung geht, dann ist Trennung wohl das beste. Wenn eine Seite nicht an sich arbeiten will, bleibt es für immer so wie jetzt!
Du kannst mal ALLEIN zu einer Paarberatung gehen. Vielleicht tut Dir die Unterstützung gut.
Danke dir, ich finde die Situation ist einfach so schwierig und ich möchte auch nicht immer alles so negativ sehen und erst recht nicht egoistisch aber manchmal weis ich nicht weiter
Gerne.
manchmal weis ich nicht weiter
Darum die Paarberatung, damit Du jemanden zum Austausch hast.
motobiggi hat ja auch was interessantes geschrieben. Aber warte nicht zu lang. Eine Chance vielleicht noch für ihn?
Ansonsten kann eine Trennung auch ein Signal sein. Manchmal hilft die Distanz. Auch, damit Du klar denken kannst. Und manchmal wacht der andere dann auf. Es klingt allerding schon danach, dass von ihm wenig oder nichts mehr zu erwarten ist.
Anhand dessen was du schreibst, kannst du davon ausgehen das er an eurer Beziehung kein Interesse mehr hat, vor allem deine letzte Ergänzung macht das mehr als deutlich.
Sein Verhalten ist zudem völlig unreif, eine Beziehung ist immer ein nehmen und geben und zwar für beide. Er hingegen möchte nur nehmen und wenn ihm etwas nicht passt sagt er das direkt und du sollst es sofort umsetzen, ein absolutes no go.
Von daher würde ich dir empfehlen die Beziehung zu beenden, nachdem er dir ja schon mehr oder weniger gesagt hat das es ihn nicht stört, wird sich auch nichts mehr ändern. Du hast weitaus besseres verdient, nicht einen unreifen Typen der dich nicht respektiert und als selbstverständlich ansieht.
P. S. Kannst dich gerne melden wenn du noch einen Rat benötigst oder einfach darüber reden möchtest
Dann geh so schnell wie möglich oder Besser gesagt, lauf so schnell Du kannst. Lass ihn hinter dir. So jemand hat keine Partnerin verdient.
Ich weiß zwar nicht wie alt Du bist. Aber ich bin sicher du wirst ohne ihn aufleben, jemanden finden der Deine Art schätzt, dich wieder verlieben und jeden Tag Dankbar sein das Du gegangen bist.
Du wirst dich sogar fragen wieso du das so lange mitgemacht hast.
Aber wenn Du gehst, gehe ohne ein Wort, ohne Erklärung und ohne schlechten Gewissen. Sei einfach nicht mehr erreichbar. Sei einfach nicht mehr da. Er wird aufwachen aber alleine sein. Und dann kann es Dir egal sein weil Du keine Zeit mehr für ihn hast.
Schmeiss Deine Bedenken über Board. Sein Verhalten wird sich nicht ändern. Auch wenn er das kurzfristig versucht um dich zu halten. Es kommt nach kurzer Zeit wieder.
Hey, danke für deine Mega Worte. Das was du gemacht hast habe ich tatsächlich getan. Ich war einfach weg Stil schweigend und ich muss sagen mein Leben ist so schön ich hab mich selbst wieder gefunden
Wie ist es denn anders herum? Erzählt er dir von seinen Problemen? Hörst du ihm zu und SIEHST ihn? Und du musst dich doch nicht opfern für deinen Freund. Stell dir eure Beziehung mit einer unsichtbare Grenze dazwischen vor. Jedes Mal, wenn du so viel mehr für deinen Freund tust, überschreitest du die Grenze und verlässt damit deine Komfortzone. Immer ist er offenbar im Fokus. Das ist nicht gesund, kann den Partner nerven, setzt ihn, aber auch dich unter ständigen Druck. Lass ihn. Er soll dein Ding machen und wenn er Hilfe braucht, dann bist du da. Aber gib dich nicht selber auf. Und wenn er partout nicht auf dich eingehen will/kann, dann frag dich, was so besonderes an eurer Beziehung ist, dass du die noch weiterleben willst. Wenn einem der Partner nichts zurück gibt, gibt man entweder viel zu viel oder er ist nicht der Richtige, weil er dich, genau so ist es, nicht sieht.
Ja genau das. Also ich mache alles für ihn. Ich lege sehr viel Wert auf Kommunikation, wenn ihm etwas stört versuche ich das immer zu ändern und hab es immer sofort geändert. Ich seh ihn immer und jedesmal und wäge auch immer ab deswegen habe ich auch meine Prinzipien immer auf Seite gelegt, weil ich wusste wie er sich fühlt und in welche Situation er ist. Es gab Tage da hab ich versucht nur für ihn glücklich zu sein aber auf Zeit fühlt es sich so an als wäre ich die einzige die was für die Beziehung tut
Das werde ich versuchen er denkt wenn er sagt : „ja du hast recht ich hab dein Problem verstanden“ ist die Sache geklärt aber es ist jedesmal so und wiederholt sich . Es wird für ihn komisch sein das ich 2 Wochen nicbt so reagiere wie sonst aber ich werde es versuchen, da es auch echt sonst an meinem selsbtredpekt fehlt