Wie mit Partner umgehen der prokrastiniert?

12 Antworten

Das Zauberwort heißt Kompromiss. Der sollte allerdings von beiden Seiten erwirkt werden. Das heißt, du musst dein Tempo etwas drosseln und ihm Zeit geben und er muss sein Tempo steigern und zumindest bei wichtigen Dingen rechtzeitig auf den Punkt kommen.

Reden, nicht mit Vorwürfen, sondern versucht die Art des anderen zu verstehen. Aber man muss auch aktiv an diesen Stellen an sich arbeiten wollen. Gelingt das nicht, wird es auf Dauer schwierig mit dem Zusammenleben, da du genervt bist von seiner Art, ihne irgendwann anzoffst und er dann genervt ist von deiner Art.

Vielleicht braucht er in diesen Themen ein eher bestimmendes Verhalten. Das ist natürlich individuell. Bei mir und meinen Partner ist es so, wenn ich ihn nicht zu seinem Glück „zwinge“ passiert da garnichts 😂. Das meint er auch nicht böse, nur manche Männer können das leider nicht. Wie würde er denn reagieren, wenn du einen Urlaub raussuchst und ihn dann darauf ansprichst? Genau das gleiche mit Plänen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh auf deinen Partner zu. Dein Tempo ist nicht seins, er braucht mehr Zeit, und je mehr Druck du ausübst, desto mehr blockt er ab.

Wenn Entscheidungen anstehen, die Zeit haben, lass ihm alles zukommen an Informationen und Unterlagen, damit er sich allmählich damit befassen kann. Er kann und wird sich nicht spontan entscheiden, er hat Probleme mit Terminen, egal welcher Art.

Das wirst du niemals ändern können und er auch nicht. Es hilft also nur der vielbeschworene Kompromiss. Kannst du auch damit nicht leben oder es baut sich noch mehr leise Wut in dir auf, gibt es nur die Trennung.

laooola
Fragesteller

Wie aber damit umgehen, wenn man gemeinsame Pläne hat (zB ins Ausland zum Arbeiten ziehen), ich bewerbe mich bereits aktiv und mache fortschritte und er hat nichtmal angefangen?

Ändern wirst du ihn sowieso nicht mehr können. Das ist jetzt einfach eine schlechte Angewohnheit die er hat. So ist mein Partner auch und ich habe gelernt, wie ich richtig mit ihm umgehe wenn es um solche Themen geht.

Wenn er dann mal am Abend sowieso nur TV schaut, dann lege ihm die Unterlagen hin und schaut es gemeinsam an.

Falls die Diskussion nichts bringt und kein Fortschritt zu sehen ist dann ist die Trennung schon vorprogrammiert.

Und ich denke, das ist vielleicht das Beste was ihr machen könnten.

Freiheit ist manchmal besser als Beziehungsstress.