Fremde Personen auf Foto bei Instagram erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ist verboten 89%
Ist erlaubt 6%
Nicht eindeutig 6%

10 Antworten

Man darf so viele Fotos machen, von wem und was man möchte. Allerdings ist die Veröffentlichung ausschließlich mit der Einverständnis des/der Abgebildeten gestattet (bei Minderjährigen muss die Einverständnis durch einen Erziehungsberechtigten erteilt werden).

Die Einverständnis wird als gegeben erachtet, wenn die abgebildete Person eine Gegenleistung erhalten hat.

Mehr dazu im Kunsturhebergesetz

https://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/BJNR000070907.html

Bomberos911  30.04.2023, 14:52

Die Rechtsprechung ist mittlerweile soweit, dass bereits das bloße Anfertigen das Recht am eigenen Bild verletzen kann.

Ist verboten

Bei einem solchen Foto sind die anderen Personen wesentlicher Bestandteil des Werkes und kein reines Beiwerk, von daher bedarf die Verbreitung und Veröffentlichung auch der Zustimmung aller abgebildeten Personen (§§ 22, 23 KunstUrhG).

LG

Nicht eindeutig

Wenn die Personen dir erlaubt haben, dass zu posten wo sie mit drauf sind kannst du es natürlich posten.

Aber ohne Zustimmung, darfst du das nicht.

LaylaO7
Fragesteller

Also wir haben alle erlaubt das Fotos von uns gemacht werden. Reicht das aus?😬

Larix123  30.04.2023, 14:17
@LaylaO7

Die Zustimmung brauchst du, dass du es Posten darfst.

Bomberos911  30.04.2023, 14:48
@LaylaO7

Es reicht nicht, sondern erfordert explizit die Zustimmung zur Veröffentlichung.

Ist verboten
Wäre das wirklich verboten die Leute zu zeigen weil sie wussten ja das das Bild gemacht wurde. Darf ich es dann trotzdem nicht auf Instagram posten?

Sobald die Leute erkennbar sind, brauchst du deren Zustimmung.

Ja, das ist natürlich verboten. Selbst wenn sie wussten, dass du das Bild machst, woher sollen die wissen, dass du es veröffentlichen möchtest?