Frage an gläubige Menschen: Hatten die Propheten übersinnliche Fähigkeiten?

10 Antworten

Laut jüdischer Auffassung an sich nicht, alles, was sie wussten, was andere Menschen nicht wissen konnten, wurde ihnen direkt von Gtt eingeflüstert. d.h. sie hatten keine anderen Fähigkeiten, nur eine andere Informationsquelle.

Wenn Gott es gewährt hat ja, wenn nicht dann nicht. Beispielsweise konnte Yakub as, den Geruch des Kleidungsstück von Yusuf as (Josef) aus meilenweiter Entfernung riechen. Die Leute fragten dann woran es liegt, dass er Yusuf nicht riechen konnte, als er im Brunnen in der Nähe war. Daraufhin antwortete Yakub, dass ihre Fähigkeiten wie Blitze kommen und gehen. Also ja, sie haben übersichtliche Fähigkeiten, aber nur dann wenn Gott es ihnen gewährt. Ansonsten sind sie halt auf die höchste Stufe der Menschlichkeit gestiegen und haben generell einen klaren Blick und geschärfte Sinne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Ich stelle mir vor, dass sie "hellsichtig" waren - und somit auf eine tiefe Weise mit Gott verbunden...

Sie waren keine Hexen oder Zauberer sondern "ihre" Macht kam von Gott selbst aus dem Glauben. Es gibt in den USA einen Youtuber und Priester namens David Diga, der fast nur über den Heiligen Geist im Leben eines Christen redet. Es ist sein Spezialthema und sehr wichtig. Man kann die allermeisten seiner Videos auf Deutsche Untertitel schalten.

Ja, im Islam hatte manche Kräfte mit dem Erlaubnis von Allāh.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.