Frage an Christen: Was haltet ihr von den "Evangelikalen"?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ist nichts für mich 69%
Die finde ich 👍🏾 31%

10 Antworten

Die finde ich 👍🏾

Zuerst einmal haben die Evangelikalen in Europa nichts mit den Mega-Churches in den USA zu tun.

Du hast nur zwei Möglichkeiten zugelassen. Deshalb musste ich ein wählen. Dabei gibt es auch in Europa nicht DIE Evangelikalen.

Dazu zählen

Viele Freikirchen im deutschen Sprachraum sind unter den konservativen oder gemäßigten Evangelikalen einzuordnen. Georg Schmid zählt dazu etwa traditionelle Freikirchen wie die Mennoniten, die Baptisten, die Methodisten, die Siebenten-Tags-Adventisten, die Gemeinden Christi, die Brüderbewegung (nicht zu verwechseln mit der Brüdergemeine), die Kirche des Nazareners oder die Heilsarmee.[52] Die meisten Pfingstgemeinden und neopfingstlichen Kirchen, wie das International Christian Fellowship, die Anskar-Kirche oder Vineyard und der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden, werden ebenfalls zum evangelikalen Spektrum gezählt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelikalismus

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Konfessionen, ja manchmal sogar zwischen Gemeinden einer Konfession sind sehr gross.

Ist nichts für mich

Trump wurde schon erwähnt, aber auch Bolsonaro der Brasilianer gehört zu dieser Gruppe. Fundamentalisten eben die auch die Evolution leugnen. Wegen diesen wurde übrigens auch die Religion des fliegenden Spaghettimonsters erfunden.

Ist nichts für mich

Evangelikale sind Fundamentalisten des neuen Testaments. Oft leugnen sie Wissenschaft, schlagen ihre Kinder, uvm.

Ist nichts für mich

Evangelikale sind zu dogmatisch, intolerant, verbreiten Irrlehren und verlieren vor lauter Fundamentalismus das eigentliche Fundament unseres Glaubens, die Nächstenliebe, aus den Augen.

Auf diesem Forum sind einige Prachtexemplare dieser Spezies aktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich habe in einem Radiobeitrag des DLF von einem "Kenner der Szene" gehört, dass die politische Ausrichtung "Evangelikaler" keineswegs nur trumpistisch ist. So, wie es "Durchgeknallte" gibt, denen Jesus "zu links" ist, gibt es auch bibeltreue Christen, die in einigen Entscheidungen Trumps das Gegenteil christlichen Handelns erkennen. Z.B. die Trennung von Kleinkindern von ihren Müttern an der Grenze zu Mexiko hat viele Christen sehr empört. Einige dieser Kinder sind dauerhaft nicht mehr mit ihren Müttern und Vätern zusammen gebracht worden.

Ich denke, dass der Berichterstatter sehr wohl Recht hat: Auch unter den "Evangelikalen" finden sich alle denkbaren politischen Ausrichtungen. Und eine signifikante Schar Trumpisten behaupten nicht einmal christlich zu sein. Trumpisten jeder religiösen oder nichtreligiösen Überzeugung sind einfach nur viel lauter.

Für mich gibt es daher keine passende Auswahlmöglichkeit. Ich kann nur sagen: Wer in Trump eine Art Götzen verehrt und ihm blind hinterher läuft - egal welchen Schaden man dabei anrichtet oder welches Gesetz man dabei verletzt - verhält sich aus meiner Sicht völlig unbiblisch. Wer diesem Mann und seinen Hetztiraden und Verunglimpfungen zuhört und die ganzen bereits entlarvten Lügen zur Kenntnis nimmt, kann niemals annehmen, dass Jesus sich so einen Präsidenten für die USA wünscht.