Frage an Christen: Warum werden manche die sich bekehren nicht wiedergeboren?

mulan2255  14.03.2025, 12:10

Woher hast du das? Und woher nimmst du, dass Christen an die Wiedergeburt glauben?

Reddington98 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 12:28

Nein es geht hier nicht um Reinkarnation wie beim Buddhismus, Wiedergeburt im Christlichen Sinne bedeutet was anderes...

mulan2255  14.03.2025, 12:36

Und was?

Reddington98 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 12:37

Jesus hat gesagt "man muss von neuem Geboren werden um in den Himmel zu kommen" es geht um eine geistliche Wiedergeburt(man wird durch Jesus quasi zu einem neuen Mensch)

7 Antworten

Hallo Reddington98,

es mag der Glaube existieren, dass man mit der Nachfolge Jesu allein auch wiedergeboren ist. Dazu mag auch ein Verständnis von einigen überlieferten Aussagen Jesu beitragen.

Jesus hatte aber davon gesprochen, dass jemand Buße tun muss. Wir können diesen Begriff als eine Umkehr und aus heutiger Sicht eine Veränderung einer nicht-Göttlichen Attitude in Göttlichkeit verstehen. Dabei sei bemerkt, dass nicht notwendigerweise alle Menschen von Anfang an nicht-Göttlich sind - auch wenn wir viel Nicht-Göttlichkeit antreffen und zu einer solchen Vermutung kommen mögen.

Somit ist es nicht damit getan, sich formal zu bekehren, und doch bei einer vorherigen Nicht-Göttlichkeit zu verbleiben. Die Bekehrung und Buße greift weit ins Leben ein, darum spreche ich auch von eine Attitude - kurz für Lebensgrundeinstellung. Da werden schon einige vorher betriebenen Lebensprozesse anders oder entfallen komplett.

Dieses Tiefgreifende mag Anlass gegeben haben, von einer Wiedergeburt zu sprechen. Das dürfen wir symbolisch verstehen und z.B. auch in einer Taufe, wo jemand nicht-Göttlich ins Wasser taucht und Göttlich wieder auftaucht, zelebrieren.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Hier findest du die Antwort warum jemand trotz Taufe den Heiligen Geist nicht bekommt und was er tun muss.

[Apg 8,9-23]

9 Ein gewisser Mann aber, mit Namen Simon, befand sich vorher in der Stadt, der Zauberei trieb und das Volk von Samaria außer sich brachte und von sich selbst sagte, dass er jemand Großes sei; 10 dem alle, vom Kleinen bis zum Großen, anhingen und sagten: Dieser ist die Kraft Gottes, die „die Große“ genannt wird. 11 Sie hingen ihm aber an, weil er sie lange Zeit mit den Zaubereien außer sich gebracht hatte. 12 Als sie aber Philippus glaubten, der das Evangelium von dem Reich Gottes und dem Namen Jesu Christi verkündigte, wurden sie getauft, sowohl Männer als Frauen. 13 Aber auch Simon selbst glaubte, und als er getauft war, hielt er sich zu Philippus; und als er die Zeichen und großen Wunderwerke sah, die geschahen, geriet er außer sich. 

14 Als aber die Apostel in Jerusalem gehört hatten, dass Samaria das Wort Gottes angenommen habe, sandten sie Petrus und Johannes zu ihnen; 15 die, als sie hinabgekommen waren, für sie beteten, damit sie den Heiligen Geist empfingen; 16 denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren nur getauft auf den Namen des Herrn Jesus. 17 Dann legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist. 18 Als aber Simon sah, dass durch das Auflegen der Hände der Apostel der Heilige Geist gegeben wurde, bot er ihnen Geld an 19 und sagte: Gebt auch mir diese Gewalt, damit jeder, dem irgend ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfange. 20 Petrus aber sprach zu ihm: Dein Geld fahre samt dir ins Verderben, weil du gemeint hast, dass die Gabe Gottes durch Geld zu erwerben sei! 21 Du hast weder Teil noch Anrecht an dieser Sache, denn dein Herz ist nicht aufrichtig vor Gott. 22 Tu nun Buße über diese deine Bosheit und bitte den Herrn, ob dir etwa der Anschlag deines Herzens vergeben werde; 23 denn ich sehe, dass du in Galle derBitterkeit und in Fesseln der Ungerechtigkeit bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Ich weiß ja nicht genau, was du jetzt mit Wiedergeburt genau meinst. Du meinst ja, wo Jesus sagt, du musst von neu geboren werden. Was du da meinst, das ist ja wie bei der Taufe. Damit wird ja gemeint, dass du Jesus bekennst, den Heiligen Geist in dich hältst, und deine Sünden weg sind. Und das nennt man die Wiedergeburt. Das heißt, ich weiß ja gar nicht, wie du meinst, dass es zum Beispiel bei dir nicht ist. Wie wirst du das denn merken, ob es bei dir ist? Es ist ja jetzt nicht so, dass du dich irgendwie vom Körper veränderst. Ja, du gehst vielleicht anders um mit Leuten, wenn du es richtig machst. Also damit meine ich, wenn du richtig an Jesus glaubst und das tust, was er sagt, dann wirst du dich verändern, und zwar im guten Sinne.

LG, ich hoffe das war hilfreich. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich noch privat fragen.

Ganz einfach: Einfach Gottes Gebote der Nächstenliebe ernst nehmen, danach leben und nach 1 Petr 2,17 alle ehren.

Gegenfrage: Wie kommst du da drauf das man im Christentum Wiedergeboren wird? Und selbst wenn - wie sollte das eine Person jemals Herausfinden oder Beweisen?

Das kann dir leider Niemand sagen - weil es noch keinen gab der das Erleben durfte oder beweisen konnte.

Grüße


Ximifal  15.03.2025, 00:49

Die biblische Wiedergeburt ist nicht die Reinkarnation.

gottesanbeterin  14.03.2025, 14:45

Wir alle wurden schon oft wieder geboren, doch können wir uns an unsere früheren Leben nicht (mehr) erinnern.

mikedresden  14.03.2025, 17:25
@gottesanbeterin

Wie kommst du da drauf? Denke für diese These gibt es keine Anhaltspunkte. Weder in der Bibel noch in real live..