Frage an alle die Arbeiten: Hat euer Arbeitgeber bei der Bewerbung ein Führungszeugnis verlangt?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 42%
Keine Ahnung 2%
Ich arbeite (noch) nicht 2%

17 Antworten

Bei "sensiblen" Jobs (z.B. Banken, Sicherheitsdienst usw.) ist das ganz normal.

Bei Tätigkeiten mit Kindern und Jugendlichen wird sogar ein Erweitertes Führungszeugnis verlangt.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wie denkst du ist es bei der IT-Branche? Z.b. Programmierer oder Entwickler oder so…

verreisterNutzer  19.08.2022, 22:35
@Nichtsnutz12

Da sehe ich keine Notwendigkeit ausser vielleicht wenn Du in der IT-Branche mit vertraulichen Daten zu tun hast. Z.B. mit hohem Anspruch an den Datenschutz oder sensible Daten.

Die IT-Jobs umfassen sehr viele Branchen. Da kommt es auf die Branche an.

Ja

Im Verkauf und Umgang mit Bargeld ist das unerlässlich.

Alex2022396  23.08.2022, 21:29

Bei Lidl auch ? Frage weil ich morgen als Verkäufer mit kassentatigkeit Vertrag unterschreiben soll wäre interessant meine ist nämlich mehr als kacke

Styria  23.08.2022, 21:30
@Alex2022396

Ja natürlich, soweit mir bekannt überall da wo mit Bargeld gearbeitet wird, sei das Lidl, Rewe, Edeka, Tedi usw.

Alex2022396  23.08.2022, 21:36
@Styria

Morgen wäre eigentlich der Termin zum Vertrag bei Lidl unterschreiben als Azubi im verkauf

Styria  23.08.2022, 21:38
@Alex2022396

Dann wirst du bald dein Führungszeugnis beantragen und dem AG offenlegen müssen, wenn da was drinsteht zb Diebstahl, Betrug, Raub usw dann wird der AG dich höchstwahrscheinlich kündigen.

Also solltest du ehrlich zu deinem AG sein und dir diese peinliche Situation ersparen.

Alex2022396  23.08.2022, 21:44
@Styria

Ja das steht leider drin habe damals online Betrug gemacht :/ und Diebstahl steht auch drin. Habe es schon beantragt und auch da habe aktuell eine Ausbildungsvertrag bei xxlutz als Montage Schreiner die wollen das auch haben aber wenn ich denen das vorlege kurz vorm start der Ausbildung kündigen die mich oder ? Und wenn ich bei Lidl zum unterschreiben das alles offenlegen lehnen die mich direkt ab oder?

Dazu sollte ich erwähnen das ich wegen den Sachen auf Bewährung bin und meine Auflage ist die Ausbildung ohne schuldhafte Fehlzeiten ernsthaft zu verfolgen.

Styria  23.08.2022, 21:46
@Alex2022396

Ja wenn das drinsteht dann wirst du überall abgelehnt wo mit Bargeld gearbeitet wird, kein AG der mit Bargeld umgeht nimmt jemanden der wegen Betrug, Diebstahl usw auffällig wurde.

Alex2022396  24.08.2022, 15:31
@Styria

Habe heute meine Ausbildungsvertrag unterschrieben als Kassierer Verkäufer und es hat keiner nach meinen Vorstrafen gefragt und es wollte auch keine ein Führungszeugnis haben

Alex2022396  28.02.2023, 15:07
@Alex2022396

Bei mir wollte auch keiner eins haben und bin oft an der Kassen :) es gibt halt doch noch gute Menschen:)

Nein

Hab' ich noch nie vorlegen müssen.

Hab' mir das noch nie so recht überlegt. Hatte durchaus mit größeren Bargeldbeträgen zu tun und hätte in der Buchhaltung sicher auch mal was abzweigen können (ob das rausgekommen wäre, ist eine andere Frage).

Für die Zulassung zum Steuerberater wurde das aber automatisch abgefragt, ohne dass man das aktiv beschaffen muss; die Behörden haben da ja Einsicht.

Nein

ich arbeite in der Softwareentwicklung und musste nichts vorlegen