Bewerbung schriftlich?

8 Antworten

Kommt nicht gut an, wenn du schon den ersten Wunsch deines potenziellen Arbeitgebers ignorierst. Der AG möchte nicht ohne Grund eine Bewerbung per E-Mail.

Außerdem verursacht eine Papierbewerbung auch dir mehr Arbeit und kosten, die E-Mail-Bewerbung dagegen erstellst du schneller und kostenlos.

Machen kann man das schon, nur dann ist schon der erste Eindruck ziemlich schlecht und der Arbeitgeber wird davon nicht wirklich begeistert sein.

Da bekommt dann der Arbeitgeber auch evtl. gleich den Eindruck, dass man sich nicht Alles durchliest, oder man sich gar nicht an die Vorgaben des Arbeitgebers, auch später in dem Job gar nicht halten möchte.

Das wäre dann wohl schon ein guter Grund diese Bewerbung erst gar nicht zu berücksichtigen und die gleich in den Papierkorb zu werfen.

kannst du zwar schon machen - wenn du den Job haben willst, würde ich es aber lassen.

Wenn da ausdrücklich drinsteht, dass es per E-Mail sein soll, dann halt dich da dran. Das kann man sonst interpretieren als zu unfähig für eine E-Mail, oder nicht in der Lage aufmerksam zu lesen, bzw. einfache Vorgaben zu erfüllen. Außerdem spart es Papier und Porto und ist doch eigentlich einfacher.

Nein, die würde nur im Altpapier landen.

Sei doch froh, wenn du nichts ausdrucken musst, keine Portokosten hast. Ich habe so dermaßen viel Geld und Zeit gespart, indem ich fast alle Bewerbungen online erledigen konnte. Und ich hatte den Überblick über das Absendedatum.

Leo1230758
Fragesteller

Ja ich hab aber noch nie eine Bewerbung per mail geschickt. weiß gar nicht wie das gehen soll

annie80  05.08.2023, 14:49
@Leo1230758

Dann kannst du eine separate Frage stellen. Bei mir ist das schon wieder ein paar Jahre her und von daher weiß ich nicht, ob ich dir da eine gute Antwort geben kann.

Peppie85  05.08.2023, 14:56
@Leo1230758

Genau deswegen möchte er ja, aber wir können dir gerne helfen.

kiniro  05.08.2023, 15:15
@Leo1230758

Verrate doch mal, für welchen Job du dich bewerben willst.

Im Grunde ist eine Bewerbung per Email nicht viel anders, als eine per Brief.

annie80  05.08.2023, 15:24
@kiniro

Jein. Was schreibt man im Mailtext, und was im Anschreiben, welches man mitschickt? Hat man einen Scanner oder muss man Unterlagen fotografieren? Schickt man alles im gleichen PDF oder teilt man es auf, und wenn ja, wie?

kiniro  05.08.2023, 16:39
@annie80

Stimmt auch wieder.
Vielleicht denke ich nicht daran, dass nicht automatisch vom potentiellen Arbeitgeber direkt unmissverständlich mitgeteilt wird, was wie gewünscht ist.

Eine Email ist für mich eine "schriftliche Bewerbung".

Es sei denn, es wird ausdrücklich eine Bewerbung "per Brief" gefordert.
Das dürfte - denke ich - allerdings immer weniger der Fall sein.