Wie ist die Bewerbung für ein praktikum?

2 Antworten

An sich ganz gut: Du musst nur das Geschwafel wegstreichen:

Sehr geehrte(r) Herr/Frau XYZ (finde einen Ansprechpartner heraus!)

ich bin …., Schüler am ….. Berufskolleg und absolviere zurzeit meine mittlere Reife im Fachbereich Gesundheit und Pflege. Ich interessiere mich für eine berufliche Zukunft im Pflegebereich. Vom …. bis zum … möchte ich ein 4-wöchiges Praktikum in Ihrem Pflegedienst absolvieren, um erste Erfahrungen zu sammeln und einen Einblick in den Berufsalltag zu erhalten.

Über eine Rückmeldung oder die Einladung zu einem Gespräch würde ich mich sehr freuen. Im Anhang dieses Schreibens finden Sie einen Praktikumsvertrag (wo ist der her? Von der Schule?).

Mit freundlichen Grüßen

Ludmilla Kochinsky

Die Bewerbung ist normal und klingt wie 99,9% aller Bewerbungen, die durch die Gegend gesendet werden. Ich habe als Personalentscheiderin in meinem Leben tausende Bewerbungen gelesen, ist tatsächlich so. Aber für die Pflegebranche ist es vollkommen egal, sie nehmen dich auch ganz ohne Bewerbungsschreiben. Selbst wenn du sagst, du hast keine Zeit, sowas zu texten, würden sie dich einstellen, wenn du dafür qualifiziert bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tanztrainer1  02.09.2023, 23:43

Das stimmt, gerade im Pflegebereich ist man froh, wenn sich überhaupt jemand bewirbt.

Zum Beispiel hatte ich damals nur angerufen, ob ich ein Praktikum in der Verwaltung eines Pflegeheimes machen kann. Man wollte nicht mal Zeugnisse sehen.