Erweitertes Führungszeugnis ist schon seit 4 Wochen nicht bei meinem Arbeitgeber?

4 Antworten

Ruf da an. Normalerweise kommt das innerhalb von 2 Wochen.

Meine Ma brauchte auch eins und rief da an, weil es zu lange dauerte.

Nicht nur anrufen, sondern, nach Absprache, auch abholen.

Der ehemalige Arbeitgeber ist nämlich nicht verpflichtet, es zuzuschicken.

Er kann das aber er muss es nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Dibo123y  18.04.2023, 20:19

du weißt doch nicht wie weit er zu fahren hat, wenn dann kann er anbieten die versandkosten zu zahlen, stell dir vor er muss ne stunde auto fahren nur um papier ab zu holen, das ist nicht sinnvoll in dem fall.

JochenOWL  18.04.2023, 20:34
@Dibo123y

In der Tat, das weiß ich nicht.

Aber was ich weiß ist, dass der ehemalige Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet ist, ein Arbeitszeugnis oder Erweitertes Arbeitszeugnis auszustellen.

Er kann sogar gerichtlich dazu verpflichtet werden, das zu tun aber er kann nicht dazu gezwungen werden, es zuzuschicken.

Ob du oder ich oder wir alle das für sinnvoll halten oder nicht aber so ist das nun einmal.

Möge der FS dort anrufen und in dem Telefonat auch nachfragen, wie er zu dem Zeugnis kommt, zuschicken oder abholen.

Es kommt vor, dass einem ehemaligen Beschäftigten gesagt wird: "Was wollen Sie denn, ihr Zeugnis ist schon lange fertig aber wenn Sie es nicht abholen..."

MaxLfdy
Fragesteller

Ich muss das leider direkt zu meinen arbeitgeber hinschicken deshalb geht das leider nichg :(

LuClRa  18.04.2023, 20:58

Es geht nicht um ein Arbeitszeugnis. Es wird ein erw. Führungszeugnis verlangt! Dieses muss beantragt werden beim Bundesjustizamt!

JochenOWL  18.04.2023, 23:33
@LuClRa

Danke für den Hinweis.

Das ärgert mich gewaltig:

Ich bin, nach meiner Augen-Op, mit einem zugetapten Auge, auf dem Smartphone in eine falsche Zeile geraten und habe doch tatsächlich aus einem "Erweiterten Führungszeugnis" ein "Erweitertes Arbeitszeugnis" gemacht, sry.

LG

anrufen bringt nichts. der kollege der das macht wird urlaub haben oder krank sein, einfach weiter warten.

MaxLfdy
Fragesteller

Aber ich würde gerne arbeiten anfang märz ich möchte ungern warten

Dibo123y  18.04.2023, 20:18
@MaxLfdy

anfang märz? ich denke du meinst anfang mai. du kannst dem arbeitgeber fragen, ob du das nachreichen kannst und wenn er nein sagt hast du leider pech gehabt und musst warten, bis du es hast. da kann dir keiner helfen, tut mir leid.

Hast du denn den Nachweis, wann du das FZ beantragt hast? Dann kann der zukünftige Arbeitgeber ja selbst nachhaken.

MaxLfdy
Fragesteller

Ja hab ich

DerHans  18.04.2023, 20:18
@MaxLfdy

So lange das nicht vorliegt, wirst du nicht mit Kindern arbeiten dürfen.