Geht arbeit finden auch ohne bewerbung senden?

8 Antworten

Gehen tut das schon. Allerdings setzt das voraus, dass der Personalverantwortliche genau in dem Moment für dich Zeit hat, wenn du dort aufschlägst.
In der Regel wollen die zuständigen Personen schon die Möglichkeit haben, sich sowas mit den sonstigen Terminen abzustimmen - viele blocken spontane Bewerbungsgespräche ab und wollen eine schriftliche Bewerbung haben.....

In kleinen Betrieben kann es vorkommen. Wer weis vielleicht triffst du eines Tages den Chefs eines 3 Mann betrieb und unterhältst dich ganz normal. Vielleicht kommt ihr aufs Thema Arbeit und vielleicht stimmt da die Chemie.

In größeren Betrieben kommt diese Art der arbeitsfundung allerdings so gut wie nie vor. Und wenn es sich um einen seriösen Betrieb handelt, wird man dich spätestens wenn es um den Arbeitsvertrag geht nach deinen Qualifikationen fragen.

Man muss eigentlich immer eine Bewerbung abgeben und wird dann erst zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirPeterGriffin  13.06.2023, 14:39

Nein, muss man nicht. Du kannst auch persönlich irgendwo hingehen und nach Arbeit fragen. Sagen sie ja, hat man die Arbeit.

DerWurm123  13.06.2023, 14:43
@SirPeterGriffin

Immer wenn ich irgendwo persönlich gefragt habe, musste ich trotzdem eine Bewerbung hinbringen🤷‍♀️ also kommt es wohl immer auf den Arbeitgeber an, aber ich denke die wenigsten stellen einen einfach direkt ein.

ja, ist ungewöhnlich aber für manche Jobs braucht man das auch nicht.

Man kann auch persönlich erscheinen, eine kleine Bewerbung lohnt sich aber trotzdem, falls der Arbeitgeber dich z.B. dringend erreichen muss.