Findet ihr wir flüchtlinge sollten lieber asyl in einem muslimischen Land suchen?

anonymos987654  29.01.2024, 18:33

Wer sind denn "wir Flüchtlinge"? Und was haben die Kurden mit deiner Frage zu tun?

Abvgel
Fragesteller

Bin flüchtling und kurdin

9 Antworten

Findet ihr wir flüchtlinge sollten lieber asyl in einem muslimischen Land suchen?

Nein, nicht grundsätzlich. Ich könnte mir aber vorstellen dass es leichter wäre.

Wenn ja, wo sollen die kurden den hin?

Kommt ganz drauf an aus welchem Staat sie geflüchtet sind. Soll es aber keines der "Heimatstaaten" der Kurden sein, wären die Golfstaaten, Ägypten, Tunesien, Marokko und Azerbaidschan gute Alternativen.

tanztrainer1  29.01.2024, 16:12

Hast Du Dir mal angesehen, wie weit unten die von Dir erwähnten Länder in der Rangliste der Pressefreiheit gelistet sind?

So toll können einige dieser Länder also gar nicht sein.

Außerdem müsste man auch unterscheiden, ob in einem muslimen Staat mehr Sunniten oder mehr Schiiten leben.

Die meisten Probleme gibt es nämlich eher zwischen Sunniten und Schiiten, und nicht zwischen Muslimen und 'Ungläubigen'.

Das ist auch der Grund, warum Flüchtlinge aus Syrien nicht unbedingt in den Golfstaaten aufgenommen wurden.

https://crp-infotec.de/naher-osten-hintergrundinformation

BillyShears  29.01.2024, 16:17
@tanztrainer1
Hast Du Dir mal angesehen, wie weit unten die von Dir erwähnten Länder in der Rangliste der Pressefreiheit gelistet sind?

Nein, wozu? Sind alle Kurden Journalisten?

Außerdem müsste man auch unterscheiden, ob in einem muslimen Staat mehr Sunniten oder mehr Schiiten leben.

Geht ja um Kurden, die sind mehrheitlich Sunniten.

tanztrainer1  29.01.2024, 16:31
@BillyShears

🤦‍♀️

Die Rangliste der Pressefreiheit hat doch nicht nur etwas mit Journalisten zu tun, sondern hauptsächlich damit, ob in diesen Ländern außer von der Regierung zensierte Medien auch neutrale Medien erhältlich wären. Auch Radio- und TV-Sender unterliegen dort der staatlichen Kontrolle.

Sehr oft geht die Einschränkung der Pressefreiheit auch mit Menschenrechts-Verstößen einher.

BillyShears  29.01.2024, 16:43
@tanztrainer1
Sehr oft geht die Einschränkung der Pressefreiheit auch mit Menschenrechts-Verstößen einher.

"Sehr oft"...

Nicht wirklich überzeugend.

Für Kurden wäre der Iran eher schlecht, als mehrheitlich schiitisches Land.

Siehe 👇

Soll es aber keines der "Heimatstaaten" der Kurden sein

Knapp ein Drittel der Kurden lebt im Iran.

tanztrainer1  29.01.2024, 16:53
@BillyShears

Mag zwar sein, es geht ihnen aber dort so "toll", dass sie lieber fliehen, wenn die es schaffen.

tanztrainer1  29.01.2024, 17:40
@vanOoijen

Da geht's denen wohl auch nicht so toll, und in Syrien erst recht nicht.

Jeder, der aus einem legitimen Grund flieht, soll hier Zuflucht finden und die Chance bekommen, sich zu integrieren.
Dazu gehören natürlich Sprachkurse, aber auch die Möglichkeit, sich mit den geltenden Gesetzen und Normen auseinander setzen zu können un diese auch zu verstehen.

Natürlich stehen allen Geflüchteten Menschenrechte zu und ich bin auch der Meinung, wer Sprachkurs und Integration durch hat und soweit fit in allen Punkten ist, sollte hier arbeiten dürfen. Nur rum sitzen frustriert.

Ich habe nicht den Eindruck, als ob die muslimischen Länder geradezu verrückt nach Flüchtlingen sind. Andersrum kommt es mir so vor, als ob die meisten Flüchtlinge ganz gern nach Europa möchten.

Und was die Kurden im speziellen anbelangt: Denen würde ich von Herzen ihren eigenen Staat gönnen! Den haben sie sich schon lange verdient!

Abvgel
Fragesteller

Ohh danke dir!!!

tanztrainer1  29.01.2024, 16:38
@Abvgel

Die Kurden wurden schon im Vertrag von Sèvres 1919 übergangen und im spätern Vertrag von Lausanne 1923 total übersehen.

Nicht grundsätzlich. Jeder darf hierher kommen, sofern er Willens ist die Sprache zu erlernen, zu arbeiten und absolut bereit ist, die Kultur/die Werte anzuerkennen und die Menschen nicht zu missionieren. Ansonsten sollten diese Menschen nicht kommen und lieber ein muslimisches Land favorisieren. Selbst wenn dort keine Scharia herrschen sollte, wie radikale Muslime auf dieser Plattform immer wieder meinen, ist die Umformung dahin wesentlich leichter. Ist ja schon nah dran.

Integrierte Muslime (liberaler Islam) sind eine absolute Bereicherung für dieses Land. Alle anderen bitte draußen bleiben.

Auf jeden Fall. Wir hatten so lange mit dem Faschismus in Deutschland zu kämpfen. Bitte nicht noch mal!