Bezahlkarte in Deutschland?

3 Antworten

Es ist ein (kleiner) richtiger Schritt, um den finanziellen Anreiz zu mindern, nach Deutschland zu kommen.

Richtig wäre es aber, alle Menschen, die auf dem Landweg nach Deutschland kommen, nicht aufzunehmen und folglich auch nicht unterzubringen und Bezahlkarten auszugeben. Begründung: diese Leute haben definitionsgemäß kein Bleiberecht in Deutschland, da es in allen unseren Nachbarländern keine politische Verfolgen usw. gibt.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Aber selbst wenn sich dann der Zuzug nach Österreich verstärken würde, würde man dort vermutlich ähnlich reagieren.

Mit der Einführung der Bezahlkarte will man einfach einen sogenannten Pull-Faktor vermindern, der manche Flüchtlinge anzieht, weil sie dann kaum noch Geld in die Heimat überweisen können.

Schon 50 Euro im Monat sind in manchen Ländern eine Menge Geld.

Die Bezahlkarte wird wohl nur wenige abschrecken.
Wir holen uns damit ein Bürokratiemonster ins Haus das eben auch finanziert werden will.
Diejenigen die das System betrügen, werden auch hier wieder Wege finden das System aus zu nutzen.
Aber Hauptsache man hat "etwas getan" und der Wutbürger ist beruhigt.