Bezahlkarte für Flüchtlinge?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

haben sie nicht recht weil 82%
haben sie recht weil 18%

12 Antworten

haben sie nicht recht weil

Das Argument ist natürlich kompletter Blödsinn. Wir sind im Jahr 2024, bargeldlose Zahlung ist Standard.

Dennoch halte ich wenig von diesen Bezahlkarten, wieso gibt man den Menschen nicht richtige Konten!?

Meandor  29.01.2024, 11:39

Weil man es erschweren will, dass die Flüchtlingen einfach so an Bargeld kommen und damit "Dinge" machen, für die das Geld nicht vorgesehen ist.

haben sie nicht recht weil

1-2/3 der Flüchlinge sind in einem thüringer Landkreis wieder abgereist und sogar wieder in ihr Heimatland remigriert, nachdem die Bezahlkarte eingeführt wurde. Deswegen wrrden es die Wiener Grünen ablehnen

Frage1997407  29.01.2024, 11:44

Was warum?

Topsictop  29.01.2024, 11:49
@Frage1997407

Weil diese vermutlich nur wegen dem Geld da waren. Das sind aber nur Vermutungen, da dies aus bestimmten Gründen ja nie öffentlich kommuniziert werden würde.

Frage1997407  29.01.2024, 12:32
@Topsictop

Hast du dafür ne Quelle, dass 1/3 abgereist sind aufgrund der Karte? Und wenn das so ist, weshalb sollte dies ein Grund sein für die Grünen dies abzulehnen?

Topsictop  29.01.2024, 13:13
@Frage1997407

92 von 135 haben sie abgelehnt und 17 Arbeiten auf einmal. Davon sind mittlerweile (stand 25.01) 35 in ihre Ursprungsländer remigriert. War damals jeder 4.

Es wird angenommen, dass ab der Einführung am 01. Feb. die Zahl steigt.

https://m.focus.de/politik/deutschland/prepaid-karte-statt-bargeld-in-thueringer-landkreis-asylbewerber-fliehen-vor-der-bezahlkarte_id_259608307.html

weshalb sollte dies ein Grund sein für die Grünen dies abzulehnen?

Weil die Grünen ja bekanntermaßen aus unerklärlichen Gründen immer mehr haben wollen und vll die "eklige weiße Mehrheitsgesellschaft" abschaffen wollen.

Frage1997407  29.01.2024, 14:10
@Topsictop

Danke für die Quelle. Nein, die Grünen machen dies aus moralischen Gründen.

Franz3425
Fragesteller

genau

sonderdings  29.01.2024, 12:36

Ich hab davon noch nichts gehört, hättest du da ne Quelle dazu?

haben sie nicht recht weil

Sie wissen das deswegen viele die Motivation zum hier bleiben verlieren

Bild zum Beitrag

 - (Gesetz, Krieg, Ausländer)
haben sie recht weil

Vorweg: Ich komme grad nicht auf die Antwortmöglichkeiten klar, also eigentlich finde ich dass Argument nur semi-relevant aber ich finde Bezahlkarten trotzdem nicht toll.

Schwer zu sagen, kommt auf die konkrete Regelung an. Ich halte eher wenig von den Ideen die in der deutschen Politik andiskutiert wurden.

Primär geht es ja oft darum, dass das Geld nicht das Land verlassen soll, aber ganz vermeiden kann man das nie. Man kann es nur erschweren und die Frage ist, ob es dann am Ende nicht mehr kostet Hürden aufzubauen, als man an Kapitalabfluss damit verhindert.

haben sie nicht recht weil

weil die Bezahlkarte in Teilen von Deutschland schon mit Erfolg eingeführt wurde