Wieso haben die Grünen solche linksextremen Ansichten?

 - (Recht, Geld, Gesetz)

11 Antworten

Könntest du mal kurz erläutern was das mit "linksextrem" zu tun haben soll...

Und zu deiner eigentlichen Frage ob die Bezahlkarte nun gut oder schlecht ist, sollte man vielleicht auch die Argumentation dahinter verstehen:

Doch im Überbietungswettbewerb mit der AfD zählen auch die besten Argumente nicht. Da hilft es nicht zu fragen, ob es nicht einer freiheitlichen Demokratie unwürdig ist, Menschen vorzuschreiben, wo und was sie einkaufen dürfen. Oder ob es die AfD wirklich schwächt, wenn man ihre Forderungen übernimmt. Und ob nicht andere für die sozialen Probleme verantwortlich sind, etwa diejenigen, die fette Gewinne einstreichen, während sich selbst die Mittelschicht die Miete nicht mehr leisten kann.

https://taz.de/Bezahlkarte-fuer-Gefluechtete/!5985824/

Im ersten Moment ist man wahrscheinlich angetan von der Idee Flüchtlingen nur noch die Bezahlkarte zu ermöglichen. Aber wie hoch ist denn wirklich der Anteil Derer, die nun "Unfug" mit dem Bargeld machen?

Oder ist es nicht doch der Versuch der Stigmatisierung?

Erinnert ja auch ein wenig an diese Sozialscheine die es zumindest in den 90ern noch für Sozialhilfeempfänger gab. Gibt es die eigentlich immer noch?

Da steht man nun an der Kasse und muss mit einem Wisch vom Sozialamt zahlen...

Klar denkt man sich: eine Karte fällt nicht auf und hat doch Jeder.

Aber gerade Heute hatte ich das Erlebnis mit einer älteren Kundin vor mir, die scheinbar ihre Geheimnummer vergessen hatte und nach dem x-ten Versuch dann doch aus dem Portemonnaie Geld holen musste.

Ist es denn so von der Hand zu weisen mit der Diskriminierung, wenn man einer bestimmten Gruppe Bargeldzahlungen nicht in der gewünschten Form gewährt?

Bleiben Flüchtlinge denn nun deswegen in der Heimat weil sie nur noch Karten bekommen oder was soll das eigentlich suggerieren?

Ich bin da jetzt ehrlich gesagt etwas hin- und hergerissen!

ICH möchte mir jedenfalls nicht vorschreiben lassen wie ich zu bezahlen habe. Klar, klappt auch in anderen Ländern. Aber das ist ja nicht die Frage! Die Frage ist: ist es diskriminierend?

Quetschtuete
Fragesteller
Könntest du mal kurz erläutern was das mit "linksextrem" zu tun haben soll...

Hab ich hier zu Genuge.

Wer die taz zitiert ist eh entweder links oder ganz ganz links im politischen Spektrum. Daher bestätigt das nur noch meine Frage.

Kessie1  16.02.2024, 23:39
@Quetschtuete

???

Sorry, da ich beschäftigt war mit Antwort schreiben, habe ich bislang nicht durchgelesen was du so geantwortet hast.

Und zu deiner anderen Äußerung: wäre denn eine Diskussion mit dir möglich, wenn ich eine anderes Medium zitiert hätte oder geht es dir hier jetzt lediglich darum mich willkürlich in irgendeine Ecke zu stellen?

Links... ok, also dann wäre alles, mal angenommen du wärst überzeugter AfDler von CSU/CDU bis hin zum BSW für dich links...

Tja,- aber anhand deiner Antworten hier erkenne ich nun auch, dass es hier wohl nur um generelles Grünen - Bashing geht. Eine Antwort, geschweige denn eine Diskussion darüber interessieren dich offenbar nicht wirklich. Zustimmung einheimsen schon eher...

Schade eigentlich!

Crack  16.02.2024, 23:53
@Quetschtuete
Hab ich hier zu Genuge.

Nein.
Du hast lediglich Unfug wiederholt.

Allein schon der Ausschluss einer Zeitung zeigt doch sehr deutlich,
dass Du nicht objektiv bist.

55yxc  19.02.2024, 12:06
@Quetschtuete

Ja hast du Recht..taz und Kessie... alles klar. Trotzdem ist die Bezahlkarte völlig richtig und da braucht keiner von Stigmatisierung und sowas heulen, wir haben hier erstmal ganz andere Probleme und Miss Kessie vergisst wohl, dass wer noch kein Bleiberecht hat, erstmal ein Anrecht auf GAR nix hat außer Dach, Bett und Brot und dass auch nicht jeder legal herkommt oder sich an die Gesetze hält, die soll mal rechnen, wieviel Schaden jährlich durch z.b. Clanwirtschaft in die teils solche Leute eingebunden werden, dem deutschen Steuerzahler verloren gehen!

Quetschtuete
Fragesteller
@Crack

Mach nicht so als ob Zeitungen irgendwie neutral wären. Das ist ja schon der erste lächerliche Punkt von dir.

Der einzige Unfug den ich gelesen hab ist von dir. Offensichtlich ist die Politik der Grünen linksextrem. Das erkennt man nicht nur daran, dass sie gegen die Bezahlkarte sind, sondern auch mit Linksextremen spazieren gehen/Protestieren gehen, sie im Bundestag mehr finanzieren wüllen (Künast) und sich von Linksextremen Gruppen nicht distanzieren wollen.

Quetschtuete
Fragesteller
@Kessie1

Es geht nich um generelles Grünen-Bashing, aber die Politk der Grünen ist linksextrem:

  • Künast verlangt offen im Bundestag die Finanzierung der Antifa und anderen linkextremen Gruppen
  • Bezahlkarte oder jegliche Reduzierung der Pull-Faktoren ist einfach linke bis sehr linke Politik. Es ist ja nicht so, dass das das Einzige wäre, was sie machen, aber sie sind generell dafür dass Pull-Faktoren nicht reduziert werden
  • Grüne gehen mit Linksextremen Gruppen demonstrieren und distanzieren sich nicht von ihnen. Sie machen sich diese Gruppen gemein.
  • uvw.

Es ist doch schon längst offensichtlich, dass die Grünen sehr linke bis linksextreme Politik machen.

55yxc  19.02.2024, 12:49
@Quetschtuete
Mach nicht so als ob Zeitungen irgendwie neutral wären. Das ist ja schon der erste lächerliche Punkt von dir.
Der einzige Unfug den ich gelesen hab ist von dir. Offensichtlich ist die Politik der Grünen linksextrem. Das erkennt man nicht nur daran, dass sie gegen die Bezahlkarte sind, sondern auch mit Linksextremen spazieren gehen/Protestieren gehen, sie im Bundestag mehr finanzieren wüllen (Künast) und sich von Linksextremen Gruppen nicht distanzieren wollen.

So siehts aus aber das kennt man ja von dem schon. Dass der den Ausschluß einer Zeitung wirklich als lächerlich bezeichnet, ist ja gleich noch lächerlicher. Als würden die alle brav objektiv und neutral berichten.. Und ja, auch mit dem Punkt Grün=links hast du recht, sieht man überall, wird Zeit, dass diese V-Pfosten endlich aus der Regierung verschwinden.

Quetschtuete
Fragesteller
@55yxc

Und auf der anderen Seite werden solche Blätter wie Welt oder Tichyseinblick direkt als unseriös diffarmiert, nur weil die nicht auf deren Seite sind. Doppelmoral und Heuchelei vom feinsten. Das können die Linken (= Grüne) perfekt.

Kessie1  19.02.2024, 12:55
@Quetschtuete

Was du besonders gut kannst, ist der Versuch Andere mundtot zu machen, die nicht deine Ansichten teilen. Alles wird gleich in die "links-grün-versiffte Ecke gestellt". Diskussion auf Niveau = Fehlanzeige!

Wenn du irgendwas sachliches vorzutragen hast, dann tue es! Dein Pöbeln gehört zumindest nicht dazu!

Und wenn du dich mit deinem Kumpel austauschen willst, dann nimm die PN Funktion.

55yxc  19.02.2024, 12:56
@Quetschtuete
Und auf der anderen Seite werden solche Blätter wie Welt oder Tichyseinblick direkt als unseriös diffarmiert, nur weil die nicht auf deren Seite sind. Doppelmoral und Heuchelei vom feinsten. Das können die Linken (= Grüne) perfekt.

Jep, definitiv. Linkes P... sowieso. Alles was nicht deren Meinung entspricht, ist sowieso gleich rechts aber da wird demnächst noch ein sehr kräftiger Rechtsruck stattfinden, es hat noch nicht mal angefangen. So geht das nicht weiter, so sieht es aus, wenn man Kindern Kompetenzen gibt und an Gelder dranlässt, die sie nicht weder selber verdienen noch kapieren.

Kessie1  19.02.2024, 12:56
@55yxc

"Miss Kessie" darf sich also keine eigenen Gedanken machen, sondern wird dann niedergepöbelt von dir? Tob dich doch bitte verbal woanders aus.

Deine Einstellung gehört ganz dir! Mich interessiert sie nicht, da du nie sachlich bleibst und nur daran interessiert bist Andere vorzuführen.

Quetschtuete
Fragesteller
@Kessie1

Wovon redest du? Ich bin der Fragesteller der Frage und meine Frage war: Woher kommen diese linkstextremen Ansichten. Und auf meine begründeten sachlichen Argumente kannst du überhaupt nichts sagen und erklärst, dass ich dich für mundtota mache. Was ist das für ein Quatsch. Du kannst dich doch argumentativ äußern.

Das ist genau das totalitäre und linksextreme Denken der Grünen: Äußert man sachliche Kritik, dann wird man gleich als Pöbler abgestempelt.

Kessie1  19.02.2024, 13:00
@Quetschtuete

Weißt du, mit deinem Kumpel hier über mich herziehen ist echt großes Kino! Du hast was sachliches geschrieben, das habe ich zur Kenntnis genommen. Nur wozu sich mit dir austauschen, wenn da eh nur kommt: links-grün, keine Ahnung, alle doof, wir sind hier die Schlauen...

Sachliche Kritik? Ne, vielleicht haben wir da auch unterschiedliche Vorstellungen was sachlich bedeutet...

Jedenfalls nicht dein permanentes Grünen Bashing, weil mich das eh null betrifft, da ich nicht Grün wähle.

Crack  19.02.2024, 18:31
@Quetschtuete

Schreib doch bitte erst wieder, wenn Du Deine Objektivität gefunden hast.

matrix791  16.02.2024, 23:41

Guten abend Kessi :- )

ich ergänze mal ein wenig- da deine Beiträge lieber gelesen werden als meine :-)

der ganze streit gerade mit den Grünen , liegt daran- das sich die Ampel auf die bezahlkarte geinigt hatte und die jenigen- die eine Bezahlkarte bekommen, das darauf digitale Geld frei zum Einkaufen benutzen können( der grundgedanke war ja- das das Geld in Deutschland bleibt und nicht als Bargeld ins Ausland verschwindet) - doch jetzt fangen Bundesländer an- die regeln für die Bezahlkarte neu aus zu legen- wie zum Beispiel: es darf kein Alkohol gekauft werden, es dürfen kene Zigaretten gekauft werden. und dagegen haben jetzt die Grünen was- da dieses jetzt Diskriminierend wird und der Grundgedanke der Bezahlkarte in der Tonne liegt.

Kessie1  16.02.2024, 23:43
@matrix791

Danke dir für den Zusatz. Das finde ich dann in der Tat diskriminierend. Aber darum geht es FS ja offensichtlich eh nicht ;-).

Und übrigens: deine Beiträge lese ICH jedenfalls auch sehr gerne.

matrix791  16.02.2024, 23:44
@Kessie1

danke- du lachst bestimmt genauso oft über meine verdrehten Buchstaben , wie ich :-)

Kessie1  16.02.2024, 23:47
@matrix791

Sind mir gar nicht aufgefallen... ich tippere aber auch mitunter einfach drauf los und wenn ich mir den Beitrag dann noch mal anschaue, dann finde ich etliche Schreibfehler oder Sätze in denen Wörter fehlen. Gibt Schlimmeres ;-).

Panamacity3  17.02.2024, 08:40

"ICH möchte mir jedenfalls nicht vorschreiben lassen wie ich zu bezahlen habe."

Nur, wenn es Dein eigenes Geld ist und nicht das Geld der Anderen, auch Steuerzahler genannt.

BuyTheWhey  17.02.2024, 10:45
@Panamacity3

Ruhig Brauner,
Nun, dein Steuerzahler-Geld wird ausgegeben. In welcher Form in diesem Fall der Empfänger das erhält, betrifft dich null.

Nach deiner "Logik" könnte dir dein Chef auch ne Bezahlkarte in die Hand drücken, ist ja sein Geld, was du in die Geschäfte trägst.

Panamacity3  18.02.2024, 14:07
@BuyTheWhey

Ist Dir sicher entgangen, dass Millionen Menschen alle Einkäufe mit Karte bezahlen.

BuyTheWhey  18.02.2024, 14:09
@Panamacity3

Ist dir sicherlich entgangen, dass diese Millionen nicht dazu gezwungen werden ...

55yxc  19.02.2024, 11:55
@BuyTheWhey

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Deutsche. Asylbewerber, die hier noch nie in Sozialsysteme eingezahlt oder Steuern erwirtschaftet haben oder Wirtschaftsflüchtlinge und wohlmöglich noch illegal hergekommen sind, können froh sein, überhaupt was zu kriegen. Wer rechtswidrig hier ist, den deutschen Staat um Steuergelder betrügt und diese regelmäßig in sein Heimatland verbringt, der bekommt ein Problem und das ist richtig so!

55yxc  19.02.2024, 12:01
@BuyTheWhey
Nach deiner "Logik" könnte dir dein Chef auch ne Bezahlkarte in die Hand drücken, ist ja sein Geld, was du in die Geschäfte trägst.

Blödsinn. Es gibt Gesetze, die gelten für deutsche Staatsbürger und Steuerzahler, die kannst du nicht mit wohlmöglich noch illegal hergekommenen und wohlmöglich noch Wirtschaftsflüchtlingen wie es sie hier zu Hauf gibt, vergleichen, wär ja noch schöner! Tut bloss nicht immer so, als wären alle Flüchtlinge legal hier und als würden alle Recht auf Asyl haben, UND als würden sie keine deutschen Steuergelder, von uns erarbeitet, in ihre Heimatländer schicken! Das kreidet auch die Politik und die Ampel an, deshalb eine Bezahlkarte und die ist genau richtig so.

BuyTheWhey  19.02.2024, 13:46
@55yxc

ruhig Brauner,
kein Grund sich hier xenophob zu ergießen.

Es geht hier nur um Asylbewerber. Die dürfen erst mal keine Steuern erwirtschaften und ins Sozialsystem einzahlen. Die sind auch froh, überhaupt was zu kriegen. Und auch die stehen unter dem Schutz des Gesetzes.

Wer rechtswidrig hier ist, aus dem Personenkreis, um den es hier geht, also die akut ausreisepflichtigen abgelehnten Asylbewerber, (ca. 54.000 Menschen, also recht wenige) zahlt also keine Steuern oder Sozialabgaben. Worauf auch. Jedenfalls nicht von nicht mal 200 € Taschengeld im Monat.
Deine herabwürdigenden Pauschal-Unterstellungen gegenüber Flüchtlingen bzw. Asylbewerbern ist übrigens unterster Kajüte.
Niemand mag Menschen, die sowas tun, außer denen, die es selber tun. Und die braucht hier keiner.

55yxc  19.02.2024, 14:56
@BuyTheWhey
Grund sich hier xenophob zu erg

Xphob

Yphob

Kphob... neues Hobby entdeckt?

Die dürfen erst mal keine Steuern erwirtschaften und ins Sozialsystem einzahlen.

Nein aber dafür viele gerne schwarz "erwirtschaften", was ebenso ein finanzieller Schaden ist plus die Gelder, die regelmäßig in die Heimat gehen, frage mich, wovon leben die hier..

Die sind auch froh, überhaupt was zu kriegen.

Klar. Logo.

Deine herabwürdigenden Pauschal-Unterstellungen gegenüber Flüchtlingen bzw. Asylbewerbern ist übrigens unterster Kajüte.

Deine herabwürdigende Pauschlaunterstellung gegenüber mir bzw. dass ich deiner Sichtweise nach verdrehterweise alle meine, ist übrigens unterste Kajütenkoje.

Den Rest kann man sich sparen.

BuyTheWhey  19.02.2024, 16:31
@55yxc

Ach herrje,

"Xphob

Yphob

Kphob... neues Hobby entdeckt?"

Tut mir leid, ich wusste, nicht, dass du soo schlicht gestrickt bist. Und dann noch nicht mal in der Lage, selber herauszufinden, was das heißt.
xenophob heißt fremdenfeindlich.

Da brauche ich dich wohl auch nicht nach irgendwelchen belegbaren Zahlen für folgende Unterstellung zu fragen
"Nein aber dafür viele gerne schwarz "erwirtschaften""
Auch eine belastbare Zahl zur Höhe der Summe der Auslandsüberweisungen durch Asylbewerber hast du nicht.

Also, kleiner Rassist, es wird Zeit, dass du mit Fakten kommst, sonst halten dich die Leute womöglich noch für einen von diesen geistig zu kurz gekommenen rechtsextremen AfD-Fanboys.
Wobei die Beschreibung dich ganz gut trifft. Leider ein weiterer Beweis für das Versagen des Bildungssystems.

"Den Rest kann man sich sparen."
Ja, den Rest spar ich mir erstmal.

Die Bezahlkarte ist für niemanden gut, denn sie bedeutet den Anfang der Abschaffung des Bargelds. Die ersten werden die Einwanderer sein, denn da rechnen sie mit Beifall der Bürger. Dann wird es mit Bürgergeldempfängern weitergehen. Bargeld bedeutet Datenschutz, da die Einkäufe nicht nachvollzogen werden können. Datenschutz ist für uns alle wichtig. Schön, wenn die Grünen kurzfristig dagegen sind. Das wird leider nur ein taktisches "Nein" sein. Sie werden sich ihre Zustimmung durch Zugeständnisse erkaufen.

Quetschtuete
Fragesteller

Früher gab es auch nur Gutscheine für Lebensmittel und nicht für Tabak oder Alkohl. Das ist überhaupt nicht der Anfang vom Ende.

catxy  16.02.2024, 23:33
@Quetschtuete

Gutscheine, die sich nie durchgesetzt haben und auch nicht in jedem Supermarkt einlösbar waren. Das war eine kleine Maßnahme zur Abschreckung von Einwanderern – mittlerweile ist man weiter und hat andere Begehrlichkeiten. Siehe Schweden. Ein bargeldloses Land.

vanOoijen  16.02.2024, 23:55
@catxy

In den Niederlanden kannst Du mit Bargeld auch schon lange nicht mehr Bus&Bahn fahren. Du brauchst eine OV-Chipkaart, die kann man aufladen.

Da als Touri einfach in den Bus einsteigen und Ticket lösen ist seit 2018 nicht mehr. Schlecht, wenn man kein Daueruser ist.

catxy  17.02.2024, 00:01
@vanOoijen

In Hamburg übrigens auch nicht mehr. So wird man langsam angefixt und entwöhnt. Ist ja auch schön bequem ... Nur für die ärmsten, die in der Schufa stehen wird es zunehmend schwieriger.

vanOoijen  17.02.2024, 13:39
@catxy

Allerdings. Da müssen Prepaid-Lösungen her und nicht so ein Scheiß wie Schufa-Prüfung beim 49€-Ticket.

55yxc  19.02.2024, 13:47
@vanOoijen

Was? Schufa-Prüfung beim 49€ Ticket? Das ist ja wohl der Hammer? Unfassbar wo sind wir hier gelandet..

edgyLittlePunk  16.02.2024, 23:46

Die Grünen sind eine weitgehend ultra-bürgerliche, konservative Partei. Daher wird deine Prognose wohl leider eintreten.

Zwar machen wirkliche Linke und Antifaschist*innen wie zb Timon Dzienus aus der Jugend Wind dagegen, aber die jungen Leute werden wie all zu oft einfach übergangen wenn sie keine großen Parteisesselfurzer sind.

Kessie1  16.02.2024, 23:52

Interessante Ausführung! Das wäre wirklich das Horrorszenario schlecht hin, wenn man diesen Weg gehen würde. Aber definitiv nicht von der Hand zu weisen.

Man kann den Grünen viel vorwerfen, und linksextreme Tendenzen gibt es dort genug. Aber die Bezahlkarte ist kein wirklich gutes Beispiel. Eine Ablehnung der Beizahlkarten kann man ohne weiteres auch von einer rechten Position aus vertreten. Ungeachtet der Frage, ob man die -in der Tat sehr linke- Begründung der Grünen teilt.

Ich kann die Idee hinter den Bezahlkarten nachvollziehen, lehne den "Zwang" zur Verwendung von EC-Karten aber aus grundsätzlichen Erwägungen ab. Die Grünen würden ein klares und grundsätzliches Bekenntnis zum Bargeld vermutlich eher als "rechts" einstufen. Insgesamt ist das aber eine Frage, die sich außerhalb der klassischen Links-Rechts-Muster bewegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Mir geht das stereotype Einordnen von Meinungen und politischen Entscheidungen seit geraumer Zeit schon ziemlich auf den Zeiger, um nicht auf die Nüsse zu sagen. Ebenso die ubiquitäre Nazikeule, die immer dann ausgepackt wird, wenn eher konservative Standpunkte vertreten werden oder ebenso bei den Beschimpfungen gegen die links-grün-Versifften und die Sozis. Sehr häufig gleiten die Diskussionen in der Sache ab und beschränken sich auf gegenseitige Vorwürfe. Im gemäßigten Falle auf den der Fehlinformation, im schlimmsten Fall auf den der mentalen Inkompetenz, einhergehend mit persönlichen Beleidigungen und nur selten werden die Fakten emotionslos und sachlich diskutiert. Das fällt mir insbesondere deshalb sehr besonders auf, weil ich meist im Bereich der Naturwissenschaften unterwegs bin. Auch da gibt es teilweise unterschiedliche Sichtweisen, die werden aber fast immer ohne Stress und Unterstellungen oder Beleidigungen und sachlich diskutiert, wobei man meist einen Konsens erzielt. Das geht auch!

Zum Thema Bezahlkarten habe ich eine subjektive Meinung und es ist mir als alte rote Socke völlig egal, ob man mich dafür in eine Ecke stellen wird. Fakt ist, das wird niemand aus welcher Ecke auch immer, bestreiten können, dass die pure Anzahl der Menschen, die nach Deutschland kommen, unser Land an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringt. Es ist also dringend erforderlich, den weiteren Zustrom von Migranten zu reduzieren. Aktuell schreibt der Kölner-Stadt-Anzeiger, dass für 210 geflohene Menschen über 5 Millionen Euro aufgewendet wurden, um diese für 6 Wochen unterzubringen. Das sind rund 580 € pro Person und Tag. Das ist einfach irre und weniger den Migranten anzulasten als unserer Politik und Verwaltung. Aber es zeigt doch deutlich, dass wir am Anschlag sind. Und insofern ist die Einführung von Bezahlkarten ein nur mildes Instrument, um die Attraktivität Deutschlands für Einwanderung ein weinig weniger attraktiv zu machen. Ich halte das alleine nicht für ausreichend. Ich bezahle meist mit meinen Karten und fühle mich nicht eingeschränkt. Und hatte noch nie Probleme mit der Datensicherheit. Und ich bin übrigens der Meinung, dass man die Attraktivität Deutschlands für Migranten weiter einschränken sollte.Wir sind am LIMIT!

Davon ausnehme ich allerdings all diejenigen aus, die einen realistischen Anspruch auf Asyl haben. Dieses Prinzip muss uneingeschränkt bestehen bleiben. Dazu ist es aber notwendig, alle anderen Anträgen eine Absage zu erteilen.

55yxc  19.02.2024, 13:52
 dass die pure Anzahl der Menschen, die nach Deutschland kommen, unser Land an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringt. Es ist also dringend erforderlich, den weiteren Zustrom von Migranten zu reduzieren. Aktuell schreibt der Kölner-Stadt-Anzeiger, dass für 210 geflohene Menschen über 5 Millionen Euro aufgewendet wurden, um diese für 6 Wochen unterzubringen. Das sind rund 580 € pro Person und Tag. Das ist einfach irre

Das ist ja echt Wahnsinn, neulich las ich auch etwas von 118 Migranten, die 2,4 Millionen gekostet haben für weit weniger als von dir angegeben. Wo soll das noch hinführen, wer wundert sich denn da noch über Steuerzahler, die keine mehr sein wollen. Es gibt ja ohnehin nur noch 20 Millionen Steuerzahler in Deutschland, wenn die noch weniger werden, wer trägt die Verantwortung dafür...

lese dir bitte dazu nochmal ales genau durch.

JA die Regierung hatte sich auf die deutschland weite Bezahlkarte geeinigt. Zum großteil, damit Sachen mit dieser Bezahlkarte direkt gezahlt werden können- ohne das derjeneige Bargeld in der Hand hat - damites zum beispiel ausgeschlossen ist, das das Geld ins Ausland wandert- oj, alles gut- nicht diskriminierend

Doch jetzt machen eininge Länder daraus ihre eigene Sachen daraus- das zum Beispiel- Sachen damit nicht gekauft werden können( obwohl derjenige dieses nur digitale geld frei zur verfügung hat)- wie zum beispiel- eine Flasche Wein oder Zigaretten. und genau da liegt gerade der Streit .

DeadnCool  23.02.2024, 06:14

Ist ja klar. Was geht den deutschen Steuerzahler der Wunsch eines Alimentierten nach Luxusgütern und Rauschmitteln an?