Bezahlkarte für Flüchtlinge?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

gut weil 76%
schlecht weil 24%

4 Antworten

schlecht weil

Ich finde es verrückt, dass wir arme und bedürftige Menschen kontrollieren, aber Reiche ihr Geld für den größten Blödsinn ausgeben dürfen.

wienerbub122
Fragesteller

die Reichen haben mehr getan für ihr Geld als an der Grenze Asyl zu stammeln

Ruzzzzzzzz  09.04.2024, 02:45
@wienerbub122

Ja genau, sie haben das Privileg, in sichere und reiche Umstände geboren zu werden und ihre Heimat nicht verlassen zu müssen

tanztrainer1  11.04.2024, 14:34
@wienerbub122

Ein Großteil sind wohl eher welche, denen das viele Geld nur vererbt wurde, und die selbst nichts dafür getan haben.

Und diejenigen, die ihren Reichtum wirklich selbst erarbeitet hatten, werden oft von diesen Kreisen ziemlich übel beschimpft.

gut weil

Definitiv. Ich arbeite täglich mit den Flüchtlingen und kann euch sagen, dass die meisten ihr Geld ins Ausland zu den Familien schicken bzw. Alkohol und Zigaretten kaufen. Natürlich nicht alle, aber die meisten.

Vielleicht ist das endlich mal der Ansporn das Land zu verlassen, denn Fachkräfte sind das alles ganz sicher nicht Von 20 Flüchtlingen gehen vielleicht 2 Arbeiten, wenn man glück hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1312Uhr  08.04.2024, 10:50
Ich arbeite täglich mit den Flüchtlingen

Bei deinen Aussagen, ist das garantiert gelogen.

Katzenfressnapf  08.04.2024, 10:51
@1312Uhr

Das war mir wirklich klar, dass so ein dummer Kommentar dazu kommt. Aber glaub was du willst. Ich arbeite im Amt und habe dort jeden Tag mit denen zu tun. Ich kann dir jeden Paragraphen und jede Grundlage aufsagen. Und kann auch deutlich sagen, dass ich hoffe, dass jeder einzelne Flüchtling nicht nur die Leistungen gekürzt bekommt, sondern freiwillig wieder geht.

terminierertot  08.04.2024, 10:52
@1312Uhr

Bei den Aussagen ist das garantiert die Wahrheit. Passt halt nicht in dein rosa-Weltbild.

Katzenfressnapf  08.04.2024, 10:53
@terminierertot

Eben. ich will nicht alle Flüchtlinge über einen Kamm scheren, aber leider ist die Mehrheit für den Deutschen Arbeitsmarkt nicht zu gebrauchen bzw. weigern sich überhaupt sich zu intergieren. Und am schlimmsten sind leider die Ukrainer.

Katzenfressnapf  08.04.2024, 10:54
@1312Uhr

Das hat nix mit Rassismus zu tun Schätzen. Würde dich gerne mal ins Amt setzen und mit diesen Menschen arbeiten lassen.

1312Uhr  08.04.2024, 10:55
@Katzenfressnapf

Ich habe jahrelang freiwillig mit Geflüchteten gearbeitet und kann dir das genaue Gegenteil, aus eigener Erfahrung nennen.

Katzenfressnapf  08.04.2024, 11:00
@1312Uhr

Ja. Wer lügt den jetzt wohl :D Hättest du wirklich mit geflüchteten gearbeitet, dann würde deine Meinung auch anders aussehen. Ganz einfach.

terminierertot  08.04.2024, 12:24
@Katzenfressnapf

Ich glaube dir. Ich arbeite im Krankenhaus und das Verhalten der Nahost und Afrika Flüchtlinge ist das Allerletzte.
Es gibt aber einen heftigen Unterschied zwischen arabischen Christen und Muslimen.

gut weil

Die Karte wurde unter anderem eingeführt, damit das Bürgergeld nicht ins Ausland überwiesen wird. Damit würde man zwar der Wirtschaft in dem entsprechendem Land helfen aber unserer Wirtschaft stark schaden.
Und da wir das Bürgergeld den Empfängern ohne Gegenleistung zur Verfügung stellen, ist es gerechtfertigt, zu erwarten, dass diese Empfänger unserer Wirtschaft nicht noch zusätzlich schaden.

Funship  08.04.2024, 11:00
Damit würde man zwar der Wirtschaft in dem entsprechendem Land helfen

Du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur...

Nicole1119  08.04.2024, 12:47

Ich glaube es liegt hier ein kleines Missverständnis vor. Die bezahlkarte steht nicht in der Diskussion für anerkannte flüchtlinge die bürgergeld beziehen. Diese werden auch weiterhin geld bekommen. Lediglich für asylWERBER welche noch Grundsicherung bekommen sollen diese per bezahlkarte bekommen. Bitte nicht verwechseln.

gut weil

In Deutschland werden 40 Euro ausgegeben, in Österreich 50 Euro. Dieser Unterschied wird damit begründet, dass die Verwaltung für Österreich leichter sei, wenn die Leute einen 50er, anstatt 2 20er bekommen würden - ob das glaubwürdig ist, kann ich nicht beurteilen.

Das System finde ich aber gut. Es ist nunmal bewiesen, dass Flüchtlinge Geld in die Heimat überweisen, dass dann wiederum für Schlepperei genommen wird.