Bezahlkarte für Asylbewerber?

Irgendwie versteht ihr mich falsch: ich meine, bevor das umgesetzt wird, so wie es bisher war, wurde das Geld in die Heimat überwiesen. Wenn sie das ganze Geld überweisen, haben sie ja hier nichts mehr zum Leben.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedenke, dass selbst 100 Euro in deren Heimatländern sehr viel Geld sein kann..

Esen wohnen, medizinische Versorgung , alles kostet die Migranten nichts. Da bleibt Immer noch genug Geld übrig , um sich etwas kaufen zu können.

Mit der Bezahlkarte bleibt der größte Teil des Geldes eben bei uns im Land und das ist auch richtig so.

So wie ich das einschätze, wurde Geld eher von Migranten an Verwandte in der Heimat überwiesen, die hier arbeiten und keine Asylbewerber sind, oder schon lange eine Anerkennung haben.

Es werden eben gern alle möglichen Leute in den selben Topf geworfen, nur dass bestimmte Behauptungen plausibel klingen.

Dass Asylbewerber erst hinterher die Schlepper bezahlen würden, ist wohl eher eine Erfindung vom rechten Stammtisch. Schlepper verlangen garantiert Vorkasse. Und das Geld kommt von der Verwandtschaft in der Heimat und nicht vom deutschen Steuerzahler.

Es werden wahrscheinlich nur ziemlich wenige, die noch im Asylverfahren stecken, die Möglichkeit haben, überhaupt Geld in die Heimat zu überweisen.

Man muss sich schon wundern, was manche sich alles ausdenken, um einen Grund für Hetze zu haben.

Wenn ihm die Hälfte des Lohns zum Leben reicht, kann er ja den Rest überweisen. Bei Bürgergeld + Mietkosten kann ich mir das sehr gut vorstellen.

tanztrainer1  03.02.2024, 07:01

Wer eigenen Lohn bezieht, ist in den seltensten Fällen noch im Asylverfahren.

Er kann ja damit einkaufen ganz normal

Die leben halt sehr sparsam, außerdem haben die oft große Familien, für die entsprechend Geld gezahlt wird, was die einfach irgendwo einsparen. Familien, die flüchten wollen, oder verwandte nachholen, geben oft alles, was sie irgendwie zusammenbekommen, für Schlepper aus.

Mit so einer Karte bliebe das Geld hier, da man damit nur einkaufen kann.