76% der Bevölkerung sind für Asyl Obergrenze warum wird das dann nicht umgesetzt?

2 Antworten

Davon abgesehen, dass es sich um 76% der Befragten handelt und nicht um 76% der Bevölkerung...

es ist schon gut so, dass die Menschen in unserem Land politische Entscheidungen nicht direkt treffen können.

Denn das Problem ist, dass Menschen (auch und gerade spontan in den Umfragen, ohne sich vorher besonders mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben) emotionale Entscheidungen treffen bzw. antworten.

Tatsächlich müssen in eine solche Entscheidung aber noch unzählige weitere Faktoren mit einfließen. Faktoren wie nationale und internationale Gesetze, geschlossene Verträge und Absprachen, wirtschaftliche Faktoren, soziale Verantwortung und, und, und... - viele Faktoren, welche dem "Otto-Normalbürger" nicht bekannt sind und deren Folgen er gar nicht absehen kann.

ianatkin
Fragesteller

Wenn mehr als 2/3 der Bürger diese soziale Verantwortung nicht wollen darf man sie ihnen nicht aufzwingen. Die Bürger haben kein Bock mehr. Wenn man das länger ignoriert wählt die Mehrheit irgendwas wirklich mal was völkisches weit rechts von AfD oder Werteunion. Willst du das?

tanztrainer1  13.03.2024, 00:20
@ianatkin

Es sind aber nicht mehr als ⅔ der Bevölkerung befragt worden, sondern wohl nur eine kleine Minderheit.

Lies mal genau. 76% der Befragten, nicht der Bevölkerung. So entstehen Trugschlüsse und Falschinformationen.

Frage nun: wie genau definiert man eine "Obergrenze"?

Dass allgemein irgendwann Deutschland umgangssprachlich "voll ist" wissen auch die Grünen. Nur als Weltoffenes Land lehnen sie vermutlich generelle Obergrenzen ab getreu dem Satz:

"Wir nehmen so viele Menschen auf, wie es uns möglich ist."

Wann da jetzt das Maximum erreicht ist, müssen Experten beurteilen.

ianatkin
Fragesteller

Die Insa Umfrage ist ein Hinweis, dass ein Referendum gebraucht wird. Dann zeigt sich was die Bürger wollen. Wenn es ein Trugschluss war gewinnen die Asyl Befürworter das Referendum.

DasFloYT  12.03.2024, 18:03
@ianatkin

Wie viele wurden denn befragt? ich sehe in diesem Artikel keinen Link zur Umfrage.

Ich gehe von 1.000-5.000 aus. Je nach dem, wo die befragt wurden, nicht seh repräsentativ.

Ein Referendum wird es wohl nicht geben =)

ianatkin
Fragesteller
@DasFloYT

Weil Deutschland auch keine lupenreine Demokratie ist. Sowas gibt es in Europa nur in der Schweiz.