Zweidrittel Mehrheit?
Ich steh schon wieder auf dem Schlauch was Politik betrifft und muss mal wieder ein paar Politik Experten fragen:
man hört immer was von Zweidrittelmehrheit um das Grundgesetz zu ändern.
Nach meiner Rechnung haben aber CDU und SPD und Grüne und Linke noch lange keine Zweidrittelmehrheit ohne die AfD. Wie soll das also gehen?
5 Antworten
also laut meiner rechnung ist alles gerecht.
735 Mandate( sitze im Bundestag) - eine 2/3 mehrheit ist also alles über = 490
SPD=206 , grüne118 , CDU/CSU 197 = 521
Wo ist das Problem ????
Rechne einfach nochmal nach: 1/3 = 33,3%. Wenn die afd keine 33,3% oder mehr hat, haben die anderen entsprechend 66,6% oder mehr.
Das alte Parlament weist mit SPD, Union und Grüne - wenn alle zustimmen - eine Mehrheit von 521 Stimmen. Also über 30 mehr als 490, die notwendig sind...
Zweidrittel von 736 (= altes Parlament) sind dementsprechend 490...
Gruß Fantho
Noch gilt die alte Regierung, bis ende des Monats. Deswegen ist ja auch die fdp noch im Bundestag.
Du musst also die Ergebnisse der wahl von vor 3 jahren nehmen, nicht von diesem jahr.
Ja, weil du mit den Sitzen von den Neuwahlen rechnest. Das ist aber erst der neue Bundestag, der ist noch gar nicht aktiv.
Im Moment ist noch der alte Bundestag aktiv und da reichen CDU, SPD und Grüne locker für die Mehrheit.
Zum einen ist das ja noch das alte Parlament.
Nach meiner Rechnung haben aber CDU und SPD und Grüne und Linke noch lange keine Zweidrittelmehrheit
Zum anderen hat auch im neuen Parlament CDU, SPD, Grüne und die Linke eine 2/3 Mehrheit. Es gibt 630 Sitze
CDU hat 208
SPD hat 120
Grüne haben 85
Linke hat 64
= 477 Stimmen
Und 630:3x2 ist 420
Daher haben diese vier Parteien zusammen etwa 75,7% der Stimmen. Also deutlich mehr als die benötigten ~67%.
ich hatte einfach nur nach Prozent gerechnet und nicht nach den Sitzen.
ich hatte ohne die FDP gerechnet