Aus taktischen Gründen AfD wählen, um die Grünen zu stärken?
Ich möchte, dass sowohl Grüne und SPD der nächsten Bundesregierung angehören bzw. die CDU möglichst schwach abschneidet.
Da die CDU wahrscheinlich mit der SPD koalieren wollen wird, wäre eine Stimme für die Grünen verschwendet.
Aber was, wenn ich die AfD wähle, damit die Mehrheit von CDU und SPD nicht ausreicht und sie dann die Grünen mit ins Boot holen müssten?
Ich könnte zwar auch die Grünen wählen, aber dann bestünde immer noch eine Restgefahr, dass die CDU statt mit der SPD mit den Grünen koalieren will und dann wiederum die SPD außen vor bliebe.
Also wenn ich Schwarz-Rot-Grün haben will, sollte ich dann AfD wählen?
Zahlst du Steuern und Sozialbeiträge? Würde mich interessieren. 😀
Mir geht es da weniger um Wirtschaftspolitik als auch um Wissenschaftlichkeit. Eine religiöse Partei (C-DU) ist sicher weit davon entfernt, wissenschaftl. Politik zu machen
Wieso ist denn Die cdu schlimmer als die Afd für dich?
Die AfD ist schlimmer als die CDU, aber die CDU ist auch schlimm.
Und da die CDU anders als die AfD regiert bzw. regieren wird, ist sie insofern schlimmer.
7 Antworten
Deine Überlegungen sind es nicht wert, auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden. Das ist schlich Schwachsinn.
Naja, schon ein steiles Brett.
Solche Rechenspiele taugen nichts, wenn du die Grünen willst dann wähl sie auch.
Selbst wenn sie nicht in die Regierung kommen hilft auch eine starke Opposition.
Aber das hab ich doch gesagt :)
Er soll die Grünen wählen wenn er sie will und nicht Rechenspiele machen.
Ach, ich meint auch gar nicht dich, sorry, sondern den Fragesteller.
War wieder zu flott mit dem Tippen.
Ich glaube Deine Intention nicht wirklich.
Aber wie dem auch sei stärkt das allein die AfD. Auch wenn diese in der Opposition bleibt bekommt sie Parteienförderung aus Steuermitteln - je mehr Stimmen sie bekommt desto mehr Geld.
Das kann ein Sympathisant von Grünen und SPD nicht wollen.
Aber wenn ich der AfD 50 Cent schenken muss, wenn ich damit der Union einen zweiten Koalitionspartner ans Bein binden kann, dann steht das doch in keinem Verhältnis zueinander. Die AfD ist über 25 % von einer Regierungsbeteiligung entfernt, aber dass es für Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün allein reicht, ist eben nicht komplett sicher. Wenn es doch reichen sollte, bekommt die AfD eben 50 Cent umsonst geschenkt, aber was, wenn tatsächlich eine einzige Stimme Schwarz-Rot-Grün erforderlich machen könnte?
Würde ich lassen. Die AFD ist gerade leider viel zu gut aufgestellt, ich würde dieses Risiko nicht eingehen
Gute Idee. Wenn alle mitmachen kann die AfD allein regieren und gleich am ersten Tag die Verfassung nach ihrem Gusto ändern.
Wenn alle AfD wählen haben die 100% und machen was sie wollen. Für eine Verfassungsänderung reicht schon eine Zweidrittelmehrheit.
Alle guten Deutschen ? Stehen aber nicht im Parteienregister.
Lass' mal lieber solche Experimente. Die demokratischen Parteien brauchen jede Stimme.