4 Antworten

Das wird wohl daran liegen, das es immer ein Oberzentrum gibt, mehrere untergeordnete Mittelgemeinden, und dann ganz viele Dörfer, die dazugehören.

Im Oberzentrum war das Schloß oder der Regierungssitz vom Grafen oder vom Fürst, dorthin führten die Straßen und dort war der Marktplatz.

Ist in Deutschland heute auch noch so. Es gibt sogar noch imaginäre Heiratsgrenzen zwischen den Gebieten verschiedener Adelsgeschlechter.

Was soll das für eine bescheuerte Karte mit den Toiletten sein?

NinJoyo  05.04.2025, 13:24

Offensichtlich wird sich in Warschau noch auf dem mittelalterlichen Plumsklo mit Blättern abgeputzt, während man in Danzig und Stettin schon das Prinz-Charming Toilettenpapier auf seinem goldverzierten Thron benutzt ^^

Nein.

Ist mir egal.

Ist halt naheliegend wenn man die Fortschrittlichkeit des Deutschen Reiches mit der des Russischen Reiches vergleicht. Da macht es nur Sinn dass auch heute noch der "preußische" Teil Polens eine andere Struktur aufweist als der "russische" bzw. der "österreichische" Teil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sozial-konservativ, identitätsbewusst, tolerant 💯🤞

verreisterNutzer  05.04.2025, 13:25

Preußen war halt einfach seiner Zeit vorraus.

NinJoyo  05.04.2025, 13:30
@SovietMaksim

Es ist halt einfach historischer Fakt, dass deine heißgeliebten Russen nunmal nicht so toll sind wie du es dir denkst. Insbesondere die Polen können da ein Lied von der wahren Natur des russischen Imperialismus singen 😉

SovietMaksim  05.04.2025, 13:38
@NinJoyo

Meine heißgeliebten Russen? Ich bin selbst Russe und kann nichts dafür das du ein Problem mit Russen hast, das das Russische Reich scheiße war stimmt aber

NinJoyo  05.04.2025, 13:39
@SovietMaksim

Ich habe kein Problem mit den Menschen, da gibt es mega korrekte Leute. Aber ich habe ein Problem mit der Politik und dem imperialistischen und verbrecherischen System dort ^^

Zudem sei gesagt, dass die Sowjetunion genauso ein menschenfeindlicher Verbrecherstaat war wie das Russische Reich

NinJoyo  05.04.2025, 14:02
@SovietMaksim

Ach ja?

Ich nenne dir mal ein paar Beispiele:

Stalins großer Terror 1936-1938

Massaker von Katyn 1940

Vertreibung und Massenvergewaltigung (übrigens auch heute noch gängige Praxis der russischen Armee in der Ukraine) von Menschen aus besetzen Gebieten: Es traf etwa Deutsche, Polen, Ungarn und sogar teilweise ehemalige KZ-Insassen

Alles Taten, für die die politische Führung der Sowjetunion entweder verantwortlich war oder dies zumindest toleriert hat

SovietMaksim  05.04.2025, 14:12
@NinJoyo

Soldaten die Zivilisten angegriffen haben wurden bestraft und Stalin hat die Sowjetunion nicht bis 1991 regiert, und deutsche waren keine Opfer sondern täter

NinJoyo  05.04.2025, 14:15
@SovietMaksim

Falsch! Die Verbrechen der Soldaten wurden unter den Teppich gekehrt und nicht aufgearbeitet. Offiziell ist das nicht passiert. Ob jemand tatsächlich intern bestraft wurde hing häufig auch von den direkten Vorgesetzten ab. Wenn der das gut fand, passierte gar nichts

Und allein deine letzte Aussage trieft nur so von Verallgemeinerung und Menschenverachtung. Also ist es gerechtfertigt, die Familie eines Mörders aus Rache umzubringen, weil dieser auch die eigene Familie ermordet hat? Wer so redet ist moralisch kein Deut besser als die Täter.

Aber immerhin schön zu sehen, dass mir Sowjetkommunisten immer aufs neue beweisen, was für Menschenfeinde sie doch sind ^^

SovietMaksim  05.04.2025, 14:20
@NinJoyo

Die meisten Sowjetischen Soldaten haben die deutschen gehasst, wer kann es ihnen auch verübeln wenn Die deutschen in Dörfer gehen und da die Leute Massenweise umbringen oder eine Militärische Blockade errichten die darauf abzielt Zivilisten verhungern zu lassen, wie es in Leningrad passiert ist. Klar ist es falsch deutsche Zivilisten anzugreifen solange diese nicht teil des Nazi Systems waren und wie gesagt Sowjetische Soldaten die sich an Zivilisten vergangen haben wurden bestraft

SovietMaksim  05.04.2025, 14:27
@NinJoyo

Und das mit den KZ Insassen ist eine Lüge, die Sowjetunion hat die Insassen behandelt und gepflegt

NinJoyo  05.04.2025, 14:28
@SovietMaksim

Ich kann verstehen, warum sowjetische Soldaten gegenüber den Deutschen so empfunden haben. Es ist nachvollziehbar, da gebe ich dir recht. Aber dennoch: Das ist keine Rechtfertigung! Wer sich auf das Niveau der Verbrecher herablässt, ist kein Stück besser

Aber es ist ja nicht so, dass die sowjetische Staatsführung dies aktiv von Anfang an zu unterbinden versucht hat. Sie Bestrafung begann erst, als die Rote Armee schon weit in Polen und Ostdeutschland stand und unzählige Menschen bereits Opfer wurden. Allein, dass man diese Verbrechen nicht als solche anerkennen will und sich versucht, durch seine Opferrolle zu rechtfertigen zeig schon die wahre Natur dahinter.

Außerdem: Wie lässt es sich rechtfertigen, dass sogar KZ-Insassen Opfer wurden?

Die Sowjetunion war aber auch nach Stalin vom Staatscharackter her weiterhin ein imperialistisches und unterdrückerisches Reich, was sich zum Beispiel auch anhand des Volksaufstandes in der DDR 1953, dem Einmarsch in Ungarn 1956 oder dem Prager Frühling 1968 erkennen lässt.

SovietMaksim  05.04.2025, 14:30
@NinJoyo
Wie lässt es sich rechtfertigen, dass sogar KZ-Insassen Opfer wurden?

Das ist wie gesagt eine lüge, Die Sowjetunion hat die KZ Insassen befreit und behandelt

Und es gibt natürlich leider solche Fälle aber die meisten dieser Soldaten wurden wie gesagt bestraft im Gegensatz zu den Ami Soldaten die nicht besser waren

NinJoyo  05.04.2025, 14:39
@SovietMaksim

Die Führung wollte dies unterbinden, aber ob es eine Bestrafung gab, hing in erster Linie von dem jeweiligen Offizier ab. Selbstverständlich wurden nicht alle Rotarmisten Verbrecher oder sonst was, aber es war eben ein strukturielles Problem , was eben bis heute versucht wird zu rechtfertigen, anstatt dass man es als Verbrechen anerkennt und aufarbeitet.