Verklebte Fazien durch Federstriegel oä?

2 Antworten

Du brauchst keine Angst haben: du kannst beim Pferd putzen keine Faszien verkleben. Eher kannst du Verklebungen lösen. Aber das auch nur sehr sehr oberflächlich und das hat fürs Pferd höchstens einen angenehmen Effekt aber ist keine richtige "Therapie" falls es hier wirklich ein Problem gibt.

Faszien verkleben sich dann, wenn sich zu wenig oder falsch bewegt wird. Wenn es dem Pferd (oder dem Menschen) durch irgendwas irgendwo weh tut, dann neigen wir alle dazu eine Schonhaltung einzunehmen (also die Muskeln zusammen zu ziehen) damit es weniger weh tut bis die Sache wieder verheilt ist.

In allen Muskeln und dazugehörigem Bindegewebe (und eigentlich überall im Körper) ist Flüssigkeit, zb Lymphe. Die gehört da hin und ist unter anderem dafür da, dass alles geschmeidig bleibt und mit Nährstoffen versorgt wird (ja, das Blut funktioniert so ähnlich aber das soll doch bitte fest in seinen Blutgefäßen bleiben).

Wenn diese Flüssigkeit aber nicht mehr abfließen kann, weil zb der Muskel nicht so viel bewegt wird, dann kann sie sich stauen. Das ist dann als hättest du Saft auf einem Tisch ausgeschüttet. Das trocknet und wird klebrig. Das gleiche passiert im Muskeln.

Wie putzt man das jetzt wieder sauber? Mit Bewegung! Und bewegt sich der Muskel nicht von selbst mehr richtig, kann man mit Massagen helfen - sofern einem mal einer gezeigt hat, wie das geht.

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 09:17
sofern einem mal einer gezeigt hat, wie das geht.

Oder man jemanden an der Hand hat der des für einen professionell erledigt... (Mein persönlicher Favorit bevor ich da was am Pferd mache und das mehr schadet als nutzt)

lynnmary1987  06.03.2025, 09:31
@ItsJustMe1212

Wieso machst du daraus ein "oder"?

Auch wenn ICH meine Physio am Pferd hab, dann lasse ich mir erstens immer sagen, wo sie gerade Baustellen findet und gleich danach lass ich mir zeigen, was ich selbst dagegen machen kann bzw in der Zwischenzeit bis zu ihrem nächsten Termin machen kann.

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 10:52
@lynnmary1987

Ich sage oder weil unsere RL die ein bis zweimal die Woche kommt auch unsere Ostheo ist und am Ende jeder Einheit immer eine kleine Ostheo Session im Preis dabei ist. Oder am Anfang, je nachdem das schätzen wir immer nach der anfänglichen Handarbeit ab

lynnmary1987  06.03.2025, 10:53
@ItsJustMe1212

Ein bis zweimal die Wochen... ICH mach die erlernten Handgriffe jedes mal wenn ich beim Pferd bin.

Aber wenn DU so oft einen derartigen Profi da hast, dann frag ich mich, warum du keine der Gelegenheiten genutzt hast um dir von dem das mit den Faszien auch mal erklären zu lassen.

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 10:57
@lynnmary1987

Weil ich bis dato dachte dass sie nur Verspannungen lösen würde.

Keine Ahnung, ich habe das nicht so ganz überdacht gehabt

Nein, das stimmt nicht ... eher das Gegenteil, weil striegeln ja Haut usw. massiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970