Fastet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich verzichte auf Alkohol.

Außerdem nehme ich wieder an der Fastenaktion ´7 Wochen mit...` meiner Kirche teil. Diese Aktion soll die "Gelegenheit geben, Zeit und Raum für das „Mehr“ Gottes wieder neu und bewusst in den Blick zu nehmen".

Dabei werde ich dieses Jahr die Passionsgeschichte im Markusevangelium bewusst in den Blick nehmen und jeden Tag einen gewissen Teil zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
89u438ur89u2
Fragesteller

Schön :) 👍🏻

Ja

Fasten lenkt den Fokus auf das Wesentliche und kann Körper und Geist befreien und reinigen. Ich faste ganz unterschiedliche Dinge, egal ob das Drücken der Snooze-Taste beim Wecker, mein Serienkonsum bei Netflix oder Süßigkeiten.

Besonders spannend finde ich das Entgiften, das sogenannte Heilfasten.
Eine kompetente Beratung gibt es bei der Apotheke Bühlau in Dresden! Freundliche Fachleute, die etwas auf dem Kasten haben. Ein echter Geheimtipp;). Schaut mal vorbei, die bieten Webinare und Onlineberatungen an:

https://gesundviel.de/video-sprechstunde/fasten-entgiften/

Nein

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Hallo,

Nein, ich hab noch nie richtig gefastet und hab es nicht vor. Ich esse sowieso immer eher wenig und verzichte auf viele Dinge.

LG!

Ja

Also nd grade aber schon öfters , noch letzte Woche

Islamischer fasten, cause am a Muslima =]