Fastet ihr (von Aschermittwoch bis Karsamstag)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein,... 76%
Ja,... 24%
Anderes,... 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte mich an die wahre Bedeutung des Fastens.

Nein,...

Warum nicht! Weil es keinen Grund dazu gibt.

Weder Jesus noch später haben die Aposteln die Menschen zu einer 40 tägigen Fastenzeit aufgefordert.

Jesus hat einmalig in seinem Leben 40 Tage gefastet und nicht jedes Jahr!

Die 40 tägige Fastenzeit wurde erst 321 n.Chr. von der Kirche eingeführt.

Auf das 40 tägige lange Fasten, auf das sich die Kirche beruft ist nur einmal geschehen und nicht jedes Jahr.(Elia oder Jesus)

Genauso wie es keine Vorbereitung auf Ostern gibt.

Weil sowieso tägl. die Messfeier durchgeführt, die an den Opfertod Jesu erinnert. Wozu soll also jetzt noch eine besondere Vorbereitung auf das Opfer Jesu nötig sein?

Diese eingeführten Praktiken dienen letztlich der Gleichschaltung der Gesellschaft und den Einfluss, den man mit diesen kirchlichen Praktiken auf die Menschen ausüben konnte.

Wer sie nicht befolgt hat wurde sofort als Abtrünniger bezeichnet und bekam gesellschaftliche und existenzielle Probleme. Was heute natürlich wegfällt, weil wir in keinen Kirchenstaat mehr leben.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein,...

Nein-

meistens grille ich extra an Karfreitag ein ordentliches Schwein…

Sonst esse ich nicht so viel Fleisch, aber da aus Prinzip

Nein,...

Sehe den Sinn dahinter nicht

Nein,...

Nein, ich habe auch noch nie gefastet.