Darf man wenn man als Christ fastet und seine Periode hat und zb auf süßigkeiten fastet trotzdem in diesen Tagen süßigkeiten essen?

3 Antworten

Man darf alles als Christ.

Das Fasten ist etwas, das zwischen dir und Gott geschieht.

Die Frage ist:

Bin ich bereit, für Gott 40 Tage lang auf Süßes zu verzichten, auch wenn ich meine Tage habe? Oder bin ich nicht bereit dazu?

Viktor1  11.02.2024, 22:21
Bin ich bereit, für Gott 40 Tage lang auf Süßes zu verzichten

Das ist doch grausiger Blödsinn - für Christen. Muslime fasten für Allah, Gott braucht , verlangt das auch nicht und man erwirbt sich damit auch keine Vedienste.

Philipp274  24.02.2024, 16:25
@Viktor1

Wir sind durch die Gnade Gottes gerettet - stimmt, wir sollen uns nichts auf Werke einbilden. Fasten bringt jedoch was und zwar die Möglichkeit sich mehr auf Gott zu konzentrieren und in dieser Zeit spirituell mehr zu wachsen.

Viktor1  24.02.2024, 16:55
@Philipp274
die Möglichkeit sich mehr auf Gott zu konzentrieren

Für was ? Und wie soll das mit Fasten gehen ?

Philipp274  24.02.2024, 16:57
@Viktor1

Um seine Beziehung mit Gott zu vertiefen. Den Hunger auf andere Sachen können wir mit Hunger nach dem Wort austauschen

Viktor1  24.02.2024, 17:13
@Philipp274
Um seine Beziehung mit Gott zu vertiefen.

Warum ? Hat Jesus in seiner Botschaft nur ein einziges mal gesagt - wenigstens nur ein bißchen - daß unser Heil von einer vertieften Beziehung zu Gott abhängt ?

Ich weiß, was du kund tust ist eine verbreiteste Frömmigkeitsfloskel - ein Sakrileg wenn man das hinterfragt.

wir sollen uns nichts auf Werke einbilden.

Richtig, aber im Gegensatz zu "Werken der Frömmelei" sind die "Werke" des gerechten Handelns unabdingbar für unser Heil - und davon hat Jesus ständig gesprochen.

Philipp274  24.02.2024, 18:51
@Viktor1

Es ging nicht darum ob das Heil davon abhängt. Ansonsten sag mir bitte wo dieses Thema nur einmal angeschnitten wurde. Es ging lediglich darum, dass es was bringt.

Im Christentum gibt es keine verbindlichen Fastenregeln. Das können Süßigkeiten sein. Manche verzichten auf Fleisch, manche auf Alkohol oder Tabak. Ich kenne Ehepaare die in der Fastenzeit auf Sex verzichten und die gemeinsamen Stunden statt mit Kuscheln und Sex lieber im gemeinsamen Gebet und Bibelstudium verbringen. Worauf du also fastest, liegt ganz bei dir.

Wichtig ist die innere Einstellung und das das, worauf du Fastest für dich wirklich einen Verzicht darstellt, der dir durchaus schwer fällt.

Dieses sollst du nicht nach außen tragen, also damit angeben um der Welt zu zeigen wie gläubig du bist um dich damit selbst zu erhöhen:

Mt 6,16-18

16 Wenn ihr fastet, dann setzt keine wehleidige Miene auf wie die Heuchler. Sie vernachlässigen ihr Äußeres, damit die Leute ihnen ansehen, dass sie fasten. Ich versichere euch: Diese Ehrung ist dann auch ihr ganzer Lohn. 17 Wenn du aber fastest, dann pflege dein Haar und wasche dein Gesicht, 18 damit die Leute nicht merken, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der im Verborgenen ist. Und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich belohnen.

Neue evangelistische Übersetzung (Gefell: Karl-Heinz Vanheiden, 2019), Mt 6,16–18.

Zudem sollest du die Fastenzeit auch für noch mehr Gebete und Bibelstudium nutzen. Nimm dir die Zeit und spreche mit Gott über das was dich bewegt und nutze die Zeit des Fastens um deine Beziehung mit ihm zu vertiefen.

Eine Anmerkung noch:

Das christliche Fasten ist dem Fasten im Islam nicht zu vergleichen. Es gibt für dich als Frau überhaupt keinen Grund das Fasten zu unterbrechen, nur weil du deine Periode hast.

Du darfst dein Fasten gestalten wie du es persönlich für richtig erachtest.

Nur am Aschermittwoch und Karfreitag wäre das nicht angebracht .

Dass du dann gelüste hast liegt an den Hormonen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule