Fastet ihr während der Fastenzeit vor Ostern (Kombiumfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 17%
Weiß nicht / Unentschieden 8%

6 Antworten

Nein

Vom Fasten und zeitweiligem Verzicht halte ich nicht viel. Eine Ausnahme wäre das vielleicht aus gesundheitlichen Gründen, oder ich würde generell Lebensgewohnheiten ändern, nicht bloß auf Zeit.

Ich finde die Zeit vor Ostern allerdings schon etwas entschleunigt. Der Winter geht zu Ende und es wird langsam frühlingshaft, aber selbst im April kann es noch schneien. Richtig Frühling ist für mich dann erst ab Ostern und vor allem im Mai.

Februar und März finde ich vor allem gut dafür, einen Monat einfach nur zu arbeiten und Alltag zu haben. Man kann einmal ausmisten, Sport treiben, den Frühjahrsputz und sich Gedanken fürs weitere Jahr machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Gläubige Christen können, müssen aber nicht unbedingt fasten. Wenn sie fasten, bleibt es ihnen überlassen, auf was sie in dieser Zeit verzichten wollen. Das Fasten kann sich auf Essen und/ oder Trinken beziehen, aber auch auf Fernsehen oder andere Dinge. Es gibt keine Vorschriften. Manche verzichten ganz auf Essen, andere essen nur Gemüse. Wieder andere verzichten auf Alkohol oder Süßigkeiten usw.

Wichtig ist aber, dass Christen nicht fasten sollen, um Gottes Gunst zu verdienen oder Seine Liebe zu „vergrößern“. Gottes Liebe zu uns kann nicht größer werden als sie es bereits ist.

Die Bibel sagt in Johannes 3,16-18: "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat."

Jein.

Mein Opfer in der Fastenzeit ist etwas zu tun, was ich sonst nicht tue, z.B. Sport - das tut mir mehr weh als auf etwas zu verzichten, was ich kaum konsumiere, z.B. Fleisch oder Süßes.

Webclon
Fragesteller

Mein Opfer?

Weiß nicht / Unentschieden

Ich versuche während dieser Zeit weniger zu Essen aber ganz kann ich mich nicht dran halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich halte nichts vom Fasten - es ändert auch nichts am Welthunger und es bringt keinem etwas.