Familie für ein glückliches Leben verlassen? Was würdet ihr tun?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Familie verlassen 66%
Sonstiges 26%
Bei Familie bleiben 9%
DeernVomDienst  03.04.2024, 15:27

WER ist deine Familie ? Mann und Kind oder Eltern und Geschwister?

Inkognito-Nutzer   03.04.2024, 15:36

An erster Stelle Eltern aber auch Geschwister, Onkel,..

17 Antworten

Familie verlassen

Der Blickwinkel ist entscheidend.

Ist es denn ein Hobby was dich evtl in Gefahr bringt oder sehr (zu viel) Zeit und/oder Geld frisst?

Evtl machen sie sich eben Sorgen und/oder fühlen sich vernachlässigt bzw sehen finanzielle Probleme..

Wenn dies nicht zutrifft, dann solltest du für dich entscheiden, was dich glücklicher macht. Keine Familie, auch wenn es denen nicht in den Kram passt, kann einem ein geliebtes Hobby verwehren.. man sollte immer noch man selber sein dürfen und sich frei entfalten können.. Ja, am Ende (sollten die Punkte oben ausgeschlossen sein) würde ich wohl für mein eigenes Glück gehen, wenn meine Familie mich mit meinem Hobby und dem was mich erfüllt nicht akzeptieren kann..

Sonstiges

Ich würde das auf jeden Fall nicht sang und klanglos hinnehmen.

Da herrscht Diskussionsbedarf, denn die Familie kann mir ja nicht Dein Lebensglück beeinflussen oder zerstören.

So wie die Familie ihr Hobby und ihren Beruf ausübt, so hast Du das gleiche Recht, den Beruf oder das Hobby zu wählen, dass Deinen Talenten und Fähigkeiten entspricht.

Wenn ich das passende Alter hätte, um auf eigenen Füßen zu stehen, würde ich ausziehen.

Ich würde dem Beruf nachgehen, der meinen Traumvorstellungen entspricht, und dann würde sich zeigen, ob die Familie den Kontakt zu mir weiter aufrecht erhalten würde, oder ob sie so blasiert wären, dass aus diesem Grund die Familienbande zerbrechen.

Alles Gute für dich.

Familie verlassen
Würdet ihr bleiben und die Erwartungen eurer Familie erfüllen und somit ein unglückliches Leben führen...

Warum sollte man das tun wollen? Die Familie kann ja ihre Meinung zum Hobby, Beruf, was auch immer kund tun. Aber letztendlich ist es DEIN Leben. Und was bringt es, wenn man sich in ein Leben pressen lässt, was man nicht leben will?

Eine gute Familie würde da auch nicht bestimmend oder fordernd ran gehen. Wenn du z.B. Fallschirmspringen betreibst und die Eltern hätten permanent Angst um dich, dann müssen sie sich von der Angst lösen und du dich nicht vom Hobby. Du könntest auch morgen einen Ziegel auf den Kopf kriegen oder wegen eines Hirnaneurysma, welches unentdeckt blieb und platzt tot umfallen.

Natürlich ist man nicht immer einverstanden was die Kinder so tun, womit sie ihre Freizeit verbringen, welchen Beruf sie ausüben etc. Aber es bringt auch nichts sich da quer zu stellen und Druck aufzubauen. Solange es sich nicht um kriminelle Machenschaften handelt, muss man es hinnehmen. Man kann natürlich etwas dazu sagen, aber die Entscheidung liegt beim Kind!

Das Gleiche gilt auch für die Beziehung die ein volljähriges Kind eingeht. Nicht jeder Partner "passt" den Eltern. Aber die müssen mit dem ja auch nicht leben! Man kann auch hier über seine Ängste sprechen und Vorbehalte äußern, aber auf keinen Fall ein "entweder er oder wir" in de Raum schmeißen!

Natürlich macht man sich als Eltern Sorgen. Aber man muss auch lernen los zu lassen und die Entscheidungen des Kindes zu respektieren.

Familie verlassen

Um welches Hobby geht es denn? Wenn es gefährlich ist, würde ich mit Nachdenken und Einsicht mich für die Familie entscheiden.

Wenn nicht, würde ich die Familie verlassen, die mir meinen Spaß nehmen möchte. So wird man auf Dauer nicht glücklich.

Wohnst du denn noch bei deiner Familie?

Du solltest das tun, was DU gerne tun würdest.

Du solltest deine eigenen Erfahrungen machen (dürfen)

Wenn es sich als Fehler, herausstellt, dann hast du es zumindest versucht.

Aber: warum musst du dich dafür von der Familie denn gleich trennen?

Verstehe ich nicht.