Extrem streng gläubiges Umfeld - Kontrolle und Verbote?

8 Antworten

Ich würde nach Möglichkeit ausziehen. Anders wirst Du keinen Frieden bekommen.

Ohrlöcher als „Tat“ azuqualifizieren wundert mich, denn in der Bibel gibt es durchaus Verse, wo Ohrringe positiv referenziert sind. Beispielsweise opfern im 2. Kapitel 35 die Israeliten allerlei wertvolle Gegenstände, darunter auch Ohrringe. Ohrringe sind also gut genug, um sie dem HERRn zu opfern. Und Clips gab es damals nicht. Also können Ohrlöcher nicht so schlimm sein.

Lass dich von deinen Eltern nicht unterdrücken und zieh schnellstmöglich aus. Diese streng Gläubigen werden niemals zu irgendeiner Vernunft kommen.

Habe seit langem keinen Kontakt mehr zu meiner Fam - weil sie mir auch nur geschadet hat und das war definitiv die beste Entscheidung die ich treffen konnte.

Du musst ja nicht direkt den Kontakt abbrechen aber ausziehen solltest du definitiv und dann dein Leben so leben wie du es willst - dann können die dir gar nichts mehr vorschreiben. Und entweder sie respektieren es dann oder stellen die Religion über dich und dann wird es leider so kommen wie bei mir.

Ich denke schon, dass sie das dürfen. Also eigentlich/offiziell nicht aber da du kein Recht darauf hast dort zu wohnen...Können die genauso sagen raus, wenn es denen mit dir nicht passt 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.

Rein rechtlich können dir deine Eltern nichts mehr erlauben, oder verbieten.

Aber sie haben das Hausrecht.

Und können dadurch manche Dinge einfordern, oder dich auch 'rauswerfen.

Es ist immer schwierig, wenn man mit gegensätzlichen Ansichten und Interessen zusammen wohnt.

Auch ich sage meinen volljährigen Kindern, wann sie zuhause zu sein haben, wenn sie bei mir übernachten wollen. Jedenfalls dann, wenn sie mir nicht klar benennen, wo und wie lange sie irgendwo sind.

Und begründe dies damit, dass ich mir sonst solange Sorgen mache, bis sie da sind, und nicht schlafen kann.

Und da ich trotz Rente auch noch zur arbeitenden Bevölkerung gehöre, brauche ich meinen Schlaf, und die innere Ruhe dazu.

Andersrum ist es allerdings auch so.

Es gibt schon 'Theater, wenn ich bspw. sage, dass ich 2 Stunden spazieren gehe, aber dann ohne die Kids zu informieren, erst nach 3,4,5 Stunden heim komme, weil ich vielleicht jemanden getroffen habe, oder irgendwie verhockt bin.

OK, zum Glück haben nun fast alle eigene Haushalte, das jüngste Kind ist Mo-Fr in einem Wohnheim.

So kann ich doch meist machen, was ich will.

Und das empfehle ich dir:

Schau nach einer eigenen Unterkunft.

Du kannst es mit deinen Partnern so handhaben wie du möchtest - das Problem ist eher dass du dem Stress nicht entkommst wenn du weiter in diesem schädlichen Umfeld bist..Sehr schwierige Situation, die häufig damit endet dass man sich zwischen Familie und Freiheit entscheiden muss.

Daher solltest du deinen Eltern die Frage stellen, ob sie dich eigentlich unbedingt vergraulen wollen (vielleicht nicht mit diesem Wort)

Es ist nicht bekannt, wie gut deine Eltern verdienen und wieviel du verdienst. Wenn du das klarstellst, könnte man die Sache besser beurteilen.

Grundsätzlich müssen deine Eltern auch über 18 für dich sorgen, solange du nicht genug zum Überleben verdienst. (Unterhaltspflicht). Aber es kann bei schwachen Einkommen eine große finanzielle Erleichterung sein, keinen eigenen Wohnraum zu beanspruchen.

D.h. für das "Gesamtsystem" kann es beträchtliche Vorteile bringen, auf die Vorstellungen der Eltern gewisse Rücksichten zu nehmen. Z.B. Ohrringe sind schon ein ziemlicher Unfug, ohne den man leben kann.

Der Religionsdruck der Eltern ist natürlich nicht in Ordnung, da alle Religionen erlogen sind. Aber du ersparst dir gewaltig viel Ärger, wenn der Lebenspartner aus der gleichen Kultur stammt. Als Jugendliche denkt man da nicht weit genug.