Expotenzialfunktion?

3 Antworten

Steinigt mich, aber ich kann's mir nicht verkneifen, es handelt sich hier nicht um eine Funktion ehemaligen ("ex") Potenzials, nein, es geht um eine Exponentialfunktion, die über eine Basis (hier 1,5) und einen Exponenten (hier x in der 1. Zeile, t=0,5 in der 2. Zeile) parametrisiert ist. Die Basis ist dem Exponenten ausgesetzt (exponiert). Inhaltlich kann ich beide Antworten nur bestätigen.

1,5 hoch 0,5 =
Wurzel aus 1,5

= 1,224

dh nach einer Stunde + 50%
und nach 30 Minuten + 22,4 %

Spikeman197 hat recht, etwas genauer:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spikeman197  08.12.2023, 07:04

Warum rundet ihr alle nicht?!

1,225 =122,5 %

oder 1,23 = 123 %

Es sind also 23,5 % mehr!

naja,

1. hast Du schlecht gerundet....weil nach der 4 noch eine 7 kommt!

2. steigt es AUF aber nicht UM 122,47 %!

3. bräuchte man die 4 Mio nicht.

4. Könnte man einfach die Wurzel aus 1,5 (=150 %) ziehen.

...aber sonst, ist das Ergebnis prinzipiell richtig!