Existierte Jesus bereits vor seiner irdischen Geburt?

23 Antworten

Ich finde das ist richtig und finde es auch in Joh 1,1 bestätigt:

"Im Anfang war das Wort"

Im Anfang hatte das Wort (=Jesus) bereits eine Vergangenheit, denn das Wort "war". Das bedeutet Jesus existierte noch bevor die Schöpfung begann und ist damit selbst keine Schöpfung.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Vielleicht eine Schöpfung der anderen Art, weil ja auch unzählige Engel vor dem sichtbaren Universum geschaffen wurden.

BillyShears  18.11.2022, 21:51
@Johannes17Vers3

Nop. Weil er im Anfang der Schöpfung bereits war, und er damit unerschaffen ist. So steht es dort.

gromio  19.11.2022, 20:51
@Vegadiaz

Das ist das Etikett für Gläubige wie Billy Shears, die Gott für einen Dreieinigen halten….

gromio  19.11.2022, 20:52
@Vegadiaz

Vermutlich glaubt er, Billy, einer zu sein.

LG, Vegadiaz 😇

BillyShears  19.11.2022, 21:56
@Vegadiaz
Also bist du echter Christ?

Jo, nach dem apostolischen Glaubensbekenntnis.

Der Nickname ist ein guter Hinweis auf das Evangelium, in welchem man zu der Frage Antworten finden kann, siehe zum Beispiel Johannes 1,1-14 und Johannes 8,58.

Du zitierst einen falsch übersetzten Bibeltext; möglicherweise mögen daher Deine Verständnisschwierigkeiten herrühren.

Also. Du legst in Deiner Betrachtung und Überlegung bezüglich des Präexistenten Jesus das "...bin ich schon gewesen." zugrunde. Korrekterweise lautet die Übersetzung anders, und zwar so:

Bild zum Beitrag

Der Textausschnitt aus Johannes 8, 58-59 ist entnommen aus:

The Kingdom Interlinear Translation Of The Greek Scriptures ( 1985)

Der ICH BIN spricht hier. "Ehe Abraham war, ICH BIN / BIN ICH."

Wer der ICH BIN ist, das weißt Du selbst. Nicht umsonst warfen die Leute nach dieser Aussage mit Steinen auf Jesus.

Nun, Du fragst nach meiner Meinung, die ich Dir gern sage: Ja, Jesus war schon immer da - er ist/war der Logos. Der Sohn hat keinen Anfang, er war schon immer da, angelegt im Vater.

Wenn Du mit dem Schlagwort Präexistenz Jesus im Netz suchst, findest Du eine Menge Informationen, das ist echt ein ganz spannendes Thema.

 - (Menschen, Leben, Religion)
Thomas021  18.11.2022, 20:41

Sehr gute Antwort! Einfach nur WOW, dass das so im griechischen Text steht:

Der ICH BIN spricht hier. "Ehe Abraham war, ICH BIN / BIN ICH."

Da muss man die Tatsache zur Kenntnis nehmen, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist. Meinst Du nicht auch Johannes17Vers3? Ja es ist so, dies ist primär das Wichtigste, was es als 1. zu erkennen gilt. Ohne diese Erkenntnis bleibt einem ganz viel von JESU Lehre verschlossen.

Du hast es erfasst.

Er selbst sagte: „Eins steht fest: Ehe Abraham ins Dasein kam, bin ich schon da gewesen".

Welche Übersetzung ist das? So ungefähr stimmts, aber hier ist die genaue Anzahl von Wörtern schon nicht unwichtig:

"schon da gewesen" impliziert einen Anfang, da das eine Vergangenheitsform ist. Die 3 Wörter lese ich in dem Vers aber zum ersten mal. Im Grundtext finden sie sich nicht.

Schlachter 2000: Joh. 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!

Hier zeigt die Fomulierung zweifach, dass Jesus nicht nur vor Abraham existierte, sondern auch ewig ist:

Mit dem "bin ich" verwendet Jesus den Namen Gottes für sich. Das "ich" hätte Jesus von der gr. Grammatik her nicht sagen müssen, trotzdem verwendet Er es(auch in vielen anderen Versen) und bezeichnet sich so mit dem Namen Gottes. (im Grundext steht "ich bin"; ist nur umgedreht, da die deutsche Grammatik anders ist)

Jeder andere(der einen Anfang hat) hätte "Ehe Abraham war, war ich" gesagt. Aber Jesus sagte "bin ich" und implizierte so bewusst einen Zustand der Ewigkeit - ohne Anfang.

Die Juden verstanden die Bedeutung, denn sie reagierten so:

59 Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging zum Tempel hinaus, mitten durch sie hindurch, und entkam so.

Auf Gotteslästerung stand ja die Todesstrafe.

Jesus hat sich selber als Gott bezeichnet.

Dann gibt es aber 2 Götter

Es kommt drauf an wie man den Begriff "Gott" definiert. Die Bibel definiert Gott nicht als eine einzige Person, sondern als eine Einheit aus mehr als einer Person:

1.Mose 1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Das Wort für "Gott" hier ist "Elohim" und ist das Plural von "Eloah". Also hier wird von Gott in der Mehrzahl geschrieben. Das selbe Wort wird an anderen Stellen für "Götter" benutzt( 2.Mose 20,3,...) Gleichzeitig steht das Verb("sprach", "schuf") im Singular und macht so deutlich, dass nicht mehere Götter geschaffen haben, sondern ein Gott im Plural. Ein Gott als eine Einheit aus mehr als einer Personen.

Gott sagte im Schöpfungsbericht "lasst uns Menschen schaffen". Auch da spricht Er von sich in der Mehrzahl.

Es wird zwar von manchen behauptet da würde Gott mit jmd anderem sprechen, aber das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Bis hierhin wird ausschließlich Gott als Schöpfer genannt. Eine andere Person kommt nicht vor. Es liegt nahe, dass Gott mit sich selbst sprach - das passt auch dazu, dass im ersten Vers von Gott in der Mehrzahl geschrieben wird.

5Mo 6,4 Höre Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein!

Das Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit" Also nicht "Einzigartigkeit", sondern eine zusammengesetzte Einheit.

Dasselbe Wort finden wir an anderen Stellen. z.B hier:

1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein(echad) Fleisch sein.

Ein Ehepaar sind auch nicht eine Person. Sie sind 2 Menschen, aber 1 Einheit.

Hier offenbart sich Gott in 3 Personen:

Jesaja 48: 12 Höre auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! (offensichtlich spricht hier Gott)

13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

14 Versammelt euch, ihr alle, und hört! Wer unter ihnen hat dies verkündigt? Er, den der HERR lieb hat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen.

15 Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht, und sein Weg wird gelingen.

16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.

Die ganze Zeit spricht nur Gott. - trotzdem unterscheidet Er sich in 3 Personen. Also auch die Stelle zeigt, dass Gott mehr als eine Person ist.

Hier sind 2 Personen von Gottes Einheit erkennbar:

Sach. 3: 1 Und er ließ mich den Hohenpriester Jeschua sehen, wie er vor dem Engel des HERRN stand; der Satan aber stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.

2 Da sprach der HERR zum Satan: Der HERR schelte dich, du Satan; ja, der HERR schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?

4 Und er(der Engel des Herrn) begann und sprach zu denen, die vor ihm standen: »Nehmt die unreinen Kleider von ihm weg!« Und zu ihm sprach er: »Siehe, ich habe deine Sünde von dir genommen und lasse dir Festkleider anziehen!

Der Engel des HERRN wird in Vers 2 ebenfalls HERR genannt, welcher im Namen des HERRN spricht. Bzw im Grundtext steht: "sprach Jehova...: Jehova schelte dich..."

Außerdem vergibt der Engel des HERRN in Vers 4 Sünden - auch das kann nur Gott. Auch hier ist eindeutig erkennbar, dass Gott mehr als eine Person ist.

Jes 63: 7 Ich will an die Gnadenerweisungen des HERRN gedenken, an die Ruhmestaten des HERRN, [wie es sich gebührt] nach allem, was der HERR an uns getan hat, und dem vielen Guten, das er dem Haus Israel erwiesen hat nach seiner Barmherzigkeit und der Fülle seiner Gnadenerweisungen,

8 da er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht untreu sein werden! Und so wurde er ihr Retter.

9 Bei all ihrer Bedrängnis war er auch bedrängt, und der Engel seines Angesichts rettete sie; in seiner Liebe und seinem Erbarmen hat er sie erlöst; er nahm sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit.

10 Sie aber waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; da wurde er ihnen zum Feind und kämpfte selbst gegen sie.

Auch hier offenbart sich Gott in 3 Personen: Vers 7 der HERR, also Gott, in Vers 9 der Engel seines Angesichts (Engel des Herrn), welcher Israel rettet und sie erlöst hat, also ebenfalls als Gott indentifiziert wird und in Vers 10+11+14 Sein Heiliger Geist, der also auch Teil der Gottheit ist.

Gott ist eine Einheit aus 3 Personen (mehr Personen sind in der Bibel nicht erkennbar), die in Wesen, Willen und Göttlichkeit eins sind.

Es sind keine 3 Götter, denn auch dem widerspricht die Bibel (Jes 44,6, Gal 3,20).

_________________

Jesus ist ewig, wie der Vater und Er ist Gott. Es sind aber nicht 2 Götter, sondern eine göttliche Einheit.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Natürlich :

Doch ihr habt ihn nicht erkannt. Ich aber kenne ihn, und wenn ich sagen würde: Ich kenne ihn nicht, so wäre ich ein Lügner wie ihr. Aber ich kenne ihn und halte an seinem Wort fest. Joh 8,55
Euer Vater Abraham jubelte, Joh 8.56 weil er meinen Tag sehen sollte. Er sah ihn und freute sich. DieJuden entgegneten: Du bist Joh 8.57 noch keine fünfzigJahre alt und willst Abraham gesehen haben? Jesus erwiderte ihnen: Amen, Joh 8.58 amen. ich sage euch: Noch ehe Abraham wurde. bin ich.

Und

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh1.html

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte