Weshalb zwingt Gott einen zu leben?

12 Antworten

Gott als souveräner Schöpfer hat zunächst für die Menschen nur Gutes im Sinn. Eigentlich hätte jeder Mensch die Hölle ( ewiger Zustand der Qual und Pein) verdient, weil er in seiner Gerechtigkeit Sünden nicht ungestraft lässt und der Mensch dort für seine bösen Taten büßen müsste. Würde es keine ewigen Qualen geben, bräuchte es keine Erlösung und Gott würde Bösartigkeit ungestraft lassen. Da ein guter Gott aber Bösartigkeit verurteilt, muss es die Strafe in Form vom ewigen Qualen geben. Denn sobald die Qualen aufhören, gäbe es keine Strafe mehr (man wäre erlöst).

Das gute jedoch ist, dass Gott Liebe ist. In seiner Liebe will er jeden Menschen vor diesen Höllenqualen bewahren. Aus Liebe trug Jesus Christus selbst die Strafe am Kreuz, damit die Schuld vor Gott für die in unserem Leben begangenen Sünden getilgt ist. Sodass man bei der Auferstehung der Toten ohne Schuld vor dem gerechten Richter (also Gott) ist.

Die Absicht Gottes für den Menschen ist ein Zustand der ewigen Glückseligkeit und Freude. Er als Designer des Menschen ist natürlich auch in der Lage dazu, das bei jedem Menschen zu gewährleisten (wenn der Mensch sich für ihn entscheidet). Gott will, dass der Mensch so glücklich ist, dass er gar nicht mehr aufhören möchte zu leben und dass er vollkommen in der Liebe erfüllt ist. Er möchte die Menschen auf einer neuen Erde leben lassen, wo es kein Leid mehr gibt (einen kleinen Einblick in die neue Erde findest du ab Jesaja 65 ,Vers 17-25).

Ich freue mich darauf meine Ewigkeit dort mit Gott verbringen zu dürfen und meine Liebsten dabei an meiner Seite zu wissen.

Jesus liebt dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
anfangohneende
Fragesteller
weil er in seiner Gerechtigkeit Sünden nicht ungestraft lässt und der Mensch dort für seine bösen Taten büßen müsste.

Ganz toll. Jeder, der(unfreiwillig/ohne freien Willen!) geboren wird, ist ein Sünder und hat deswegen die Hölle verdient. Liebe pur.

xxScarface1990  09.12.2021, 23:10
@anfangohneende

Die Liebe Gottes ist der Zustand der Glückseligkeit, den Gott für dich vorsieht. Ich würde dich bitten den ganzen Text zu lesen, bevor du urteilst.

anfangohneende
Fragesteller
@xxScarface1990

Das ist doch nur ein Geschäftsmodell. Problem kreieren und gleichzeitig natürlich die Lösung anbieten. Noch nie Wolf of Wallstreet gesehen?

xxScarface1990  09.12.2021, 23:19
@anfangohneende

Das Ziel dieses "Geschäftsmodells" ist ein Gegenüber zu haben, dass er lieben kann. Liebe funktioniert nur, wenn das Gegenüber die Liebe erwidert. Er möchte dieses Gegenüber haben. Leider möchte nicht jedes Gegenüber in seiner Liebe sein und lieber sterben (=von ihm zu ewigen Qualen verurteilt werden). Denn Gott lässt das Böse nicht ungestraft, er verurteilt das Böse!

Den Film habe ich gesehen.

anfangohneende
Fragesteller
@xxScarface1990
Leider möchte nicht jedes Gegenüber in seiner Liebe sein und lieber sterben (=von ihm zu ewigen Qualen verurteilt werden).

Wer kennt es nicht? Man wacht morgens auf und denkt sich:

"Man, das Leben ist schon ganz ok, aber ewige Qualen zu erleiden wäre schon richtig nice."

xxScarface1990  09.12.2021, 23:37
@anfangohneende

Der Teufel und seine ganzen Dämonen wollen die Menschen natürlich von Jesus abbringen. Dazu verwenden sie Lügen. Der Mensch fängt an lieber den Lügen zu glauben, als Gott zu glauben, und wendet sich von Gott ab. Er kommt leider zu dem Entschluss lieber sterben zu wollen.

Wenn wir aber mit ganzem Herzen nach Gott verlangen, so werden wir ihn finden (Jeremia 29:13).

Wenn wir an Gott festhalten, so wird er uns sicher hindurchführen und am Ende wartet der Lohn.

Siehe mal einen Großteil der Regeln und Geschichten in den Schriften der großen Religionen als menschengemacht an und als wahlweise Regeln, um die Gemeinschaft zu erhalten - wenn sich zu viele töten, kommen nicht mehr alle über den Winter oder Alte und Kinder können nicht mehr versorgt werden - und Folgen des begrenzten Wissens der Zeit.

profanity  09.12.2021, 19:09

Äh..., sorry, nicht nur einen "Großteil", sonder ALLES 😉

Tasha  09.12.2021, 19:10
@profanity

Gut, es gibt aber auch tiefgläubige Menschen, denen man gerade in diesen Zeiten den Glauben nicht nehmen möchte.

profanity  09.12.2021, 19:12
@Tasha

Die können ja auch von mir aus glauben, was immer sie möchten. Fakt ist aber, dass sämtliche religiösen Werke nun Mal menschengemacht sind. Kein wie auch immer geartetet Gott hatte dabei seine Finger im Spiel, auch, wenn das von einigen behauptet wird. Aber behaupten kann man ja viel, wenn der Tag lang ist 😁

Tasha  09.12.2021, 19:14
@profanity

Ja, natürlich. Nur hört man auch hier immer wieder von Menschen, die Schriften sehr ernst nehmen. Gerade zu diesen Zeiten könnte die Aussage, „das ist gar nicht direkt Gottes Wort“ solche Menschen sehr verunsichern. Du würdest ja auch einem sterbenden Gläubigen nicht sagen, dass es Gott nicht gibt. Der braucht seinen Glauben gerade dringend!

Also weshalb wird man mit der Hölle bestraft wenn man sich dazu entscheidet nicht leben zu wollen?

Wer sagt das? In der Bibel jedenfalls wird das nicht erwähnt.

anfangohneende
Fragesteller
Wer sagt das? In der Bibel jedenfalls wird das nicht erwähnt.

Ob Judas in den Himmel gekommen ist? Laut Jesus eher weniger. Judas hat sich ja das Leben genommen.

Tommyleinchen59  09.12.2021, 19:34
@anfangohneende

Das hat aber nichts mit dem Suizid zu tun. Judas kommt nicht deswegen nicht in den Himmel, weil er Suizid begangen hat, sondern weil er Jesus verriet für Geld.

Außerdem -- wer sagt, dass Jesus ihm nicht vergeben hat? Wo steht, dass Judas ewige Qual leiden muss?

Der freie Wille ist NIE absolut.

Und dass du alles bekommst, was du willst,

und dass du jenes, was du nicht willst, auf keinen Fall bekommst,

gibt es noch weniger als Garantie.

Der freie Wille bezieht sich vor allem darauf,

dass du dich entscheiden kannst,

ob du Gutes oder Böses tun willst.