Umfrage: glaubt ihr, dass Jesus existiert hat?

Das Ergebnis basiert auf 115 Abstimmungen

ja 76%
andere Antwort : 13%
nein 11%

42 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Nicht einmal die hartnäckigsten Jesus-Leugner können daran zweifeln, dass Jesus existiert hat, das ist völlig unmöglich.

Von keiner anderen historischen Person gibt es dermaßen viele verschiedene Zeugnisse von Menschen, die zu der jeweiligen Zeit gelebt haben. Jesus ist mit weitem Abstand die sicherste Person, die jemals im Altertum gelebt hat! Sogar noch sicherer als König David etc.

Indecisive  07.07.2022, 15:23
Nicht einmal die hartnäckigsten Jesus-Leugner können daran zweifeln, dass Jesus existiert hat, das ist völlig unmöglich.

Öhmm, nicht wirklich. Es gibt durchaus Menschen, die das tun. Auch hier in der Community. Ich selbst gehöre dazu.

Deine Aussage ist damit faktisch falsch.

Tommyleinchen59  07.07.2022, 15:25
@Indecisive

LOL.

Ich rede nicht von Laien, sondern von Fachleuten, die ein wenig Ahnung von Zeitzeugen/Geschichte/Archäologie etc. haben. Von diesen Leuten käme selbst im Traum keiner auf die Idee, Jesus hätte nie existiert.

Ob man dann auch an Jesus glaubt, ist natürlich eine andere Sache. Es geht hier nur um die EXISTENZ. Und die ist über jeden Zweifel erhaben. Tut mir sehr leid.

Indecisive  07.07.2022, 15:29
@Tommyleinchen59
Ich rede nicht von Laien, sondern von Fachleuten...

Hättest du das gleich so geschrieben, hätten wir uns den Quark hier sparen können. Denn wir beide wissen ganz genau, dass es uns niemals gelingen wird, den anderen von irgendwas zu überzeugen.

Tommyleinchen59  07.07.2022, 15:30
@Indecisive

Habe ich eingangs ausdrücklich so geschrieben, weil ich mir schon dachte, dass so ein Argument kommen könnte. Fragen dieser Art habe ich ja gefühlt schon hunderte beantwortet.

ja
Hat Jesus wirklich gelebt?

Die Existenz eines Menschen der Antike ist insgesamt schwer beweisbar. Doch die oben beschriebenen Quellen sind in völlig verschiedenen Kontexten entstanden. Ihre Autoren sind Gegner, Skeptiker und Sympathisanten des Christentums.

Allen gemeinsam ist eigentlich nur, dass sie keinen Grund darin sehen, die Existenz von Jesus zu bezweifeln.

Kein Wunder, dass Historiker den Tod von Jesus als das am besten belegte Ereignis der Antike bezeichnen. Bei dieser historischen Frage völlig offen bleibt allerdings, was für eine Bedeutung es für uns hat, dass Jesus wirklich gelebt hat. Und ob er tatsächlich Gottes Sohn war. Diese Frage muss auf einer anderen Ebene geklärt werden.

https://darumostern.de/hat-jesus-wirklich-gelebt/

ja

Er war immer, ist immer, und wird immer sein.

ja

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass sich das 2000 Jahre alte Christentum weltweit verbreiten konnte wenn das alles auf Fake beruht.
Ich habe mal den Film "Der Fall Jesus" gesehen, der auf authentische Begebenheiten beruht. Er handelt von einem amerikanischen Journalisten, der seiner christlichen Frau beweisen wollte, dass in der Bibel nur Unsinn steht und die Geschichten um Jesus erfunden sind. Er hatte dafür lange Zeit intensiv recherchiert, und sich international mit Fachleuten verschiedener Disziplinen getroffen, um seine Frau von ihrem - seiner Meinung nach - unsinnigem Glauben abzubringen. Die Ergebnisse seiner Nachforschungen über Jesus' Leben sprachen alle für die Richtigkeit der biblischen Angaben.
Im Laufe des Films wird auch eine psychische Wandlung des Journalisten deutlich. Beim anfänglichen "Kopfmensch" öffnet sich im Laufe der Zeit langsam sein Herz. Er lässt mehr Emotionen zu, und sein Herz öffnet sich für Liebe. Er schreib danach ein Buch über seine Erlebnisse, das ein internationaler Bestseller wurde, und später auch verfilmt wurde. Titel: The case for Christ, von Lee Strobel, deutsch: Der Fall Jesus
Lee Strobel wurde danach selbst Pastor einer kleinen Gemeinde.

isilang  07.07.2022, 16:02

Den Film kenne ich auch. Sehr interessant. Der Journalist Lee Strobel hatte sich über seine intensive Recherche innerlich komplett verwandelt und kam zum Glauben.

ja

Das ist schon möglich, aber ob das alles in dieser beschrieben Form so stattfand, was diese Wunder betrifft, da kommen mir Zweifel. Ich denke, dass sich da sehr vieles wissenschaftlich erklären lässt und falsch hinterlassen worden ist. Man wusste es einfach zum damaligen Zeitpunkt nicht besser.

Wir werden es nie erfahren und es wird immer ein spannendes Mysterium bleiben.