Euer erstes Auto?

11 Antworten

Ein Opel E Kadett Caravan mit 54 PS Saugdiesel.

Das Auto war so phlegmatisch, dass man im Prinzip das Gaspedal konsequent bis zum Bodenblech durchgetreten halten musste und nur zum Schalten, was eigentlich im Sekundentakt notwendig war, kurz lupfen durfte. Beiniedrigen Drehzahlen gabˋs kaum Leistung bei 5400 U/min kam der Drehzahlbegrenzer.

Hängte man sich auf der Autobahn in den Windschatten eines LKW kam man mit rund 5l/100km hin. Allgemein waren es eher 7l.

Das schöne an dem Wagen war, ich hatte ihn 1987 gekauft, als ich ihn nach gut 2 Jahren verkauft habe war er plötzlich deutlich mehr wert. Warum? Im November 89 wurde die Grenze zwischen den bis dahin streng getrennten deutschen Staaten geöffnet. Gebrauchte West Autos waren gefragt wie nie.

Ein Foto habe ich wohl leider nicht.

Das war ein NSU 1200 C in derbyrot:

Bild zum Beitrag

Damit gehörte ich Mitte der 1970er Jahre zu den flotteren auf der Straße. Mit 0 auf 80 km/h in 9 s ließ er sogar deutlich größere Autos stehen.

 - (Geld, Universität, Jugend)

Ein Opel Corsa, Baujahr 2016, 69 PS, 3 Türen. Hab ihn 2020 gekauft - davor war es drei Jahre ein Leasingauto von jemand anderem, aber mir gehört er 'richtig'.
Ich habe das Auto auch noch, ist ja mit 7 Jahren auch nicht wirklich alt, und ich habe vor, das Auto noch eine Weile zu behalten.

Ich persönlich kann nicht verstehen, warum Leute sich als erstes Auto Neuwägen kaufen und die allerteuersten. Je weniger man bisher gefahren ist, desto eher fährt man das Auto gegen die Wand. Und dann ist es kein so großer Verlust, wenn man nicht sein absolutes Traumauto fährt, sondern irgendein gebrauchtes 'Rutscherle'.

CHROLOL
Fragesteller

Naja ich bin schon neidisch auf junge Kinder die von ihren Eltern das dickste Auto kriegen

Seraphiel0  12.04.2023, 18:39
@CHROLOL

Grade da war ich nie neidisch. Ich hab mir mein Auto selber gekauft, ich hab Geld gespart und verdient und zahl alles daran selber. Die haben das von Mami und Papi bekommen und damit bewiesen, das sie kein eigenes Geld verdienen können. Jemand, der sein eigenes Auto selbst kauft, hat mehr im Leben erreicht als jemand, der das geschenkt bekommt - egal was für eine Schrottkarre derjenige hat, der sein Auto selbst bezahlt.

Ein Ford Mustang Convertible, Baujahr 2016. Vom Opa geerbt.

Seit drei Monaten habe ich jetzt meinen neuen Opel Corsa Bitter-Edition, das ist mein erstes eigenes und selbstgekauftes Auto.

Dieser Mercedes W124 260E Automatik (siehe Bild). War ein sehr schönes Auto und fuhr sehr gut, hat aber auch sehr viele Probleme gemacht.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Universität, Jugend)