Welches erstes auto für Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Worauf muss ich noch achten ?

vor allem auf den technischen zustand, sprich:

  • gibt es kritische roststellen (zB beim wagenheber-eingang)
  • gibt es öl- bzw. generelle flüssigkeitslecks
  • versuche, so viel wie möglich über die wartungsgeschichte des fahrzeugs herauszufinden
  • führe eine gründliche probefahrt durch, um das fahrverhalten, die schaltung und alle elektronischen komponenten zu überprüfen
  • informiere dich über die versicherungskosten für das fahrzeug, da diese je nach fahrzeugmodell und alter variieren können
Welche marke soll ich vielleicht am besten holen ?

du könntest nach fahrzeugen wie dem vw polo, opel corsa, ford fiesta oder renault clio suchen. die sind sehr zuverlässig, haben niedrige betriebskosten und sind als gebrauchtwagen gut verfügbar.

ich, zum vergleich, fahre einen alten bmw e36 cabrio und bin aber total auto-interessiert und mich stört es nicht, wenn dort mal 2-3 wartungsarbeiten hinzukommen (bin duale studentin)

vergiss nicht, vor dem kauf den kaufvertrag sorgfältig zu prüfen und die fahrzeugpapiere wie den fahrzeugbrief und den tüv-bericht zu überprüfen

Unter 100tkm und max 2500€ wird aber arg eng.
Bei 2500€ hast du leider nicht soviel Spielraum.
ich würde mich bei bis 2500€ umschauen und gucken, was einigermaßen gepflegt und ok aussieht.

Budget u Wunsch passt nicht ganz zusammen...2500 und 100tkm wirst du kaum finden...würd bei dem Geld richtung Toyota schauen yaris oder aygo, die halten normalerweise ewig wenn gepflegt

Weniger als 100.000 km und unter 2.500€.. da kriegst du aktuell nicht mal nen Kleinwagen 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung