Wie viel für erstes Auto bezahlen?

4 Antworten

Der bereits erwähnte Toyota Yaris für 5000 Euro ist tatsächlich die sicherste Option.

Mit Abstrichen sind ebenfalls zu empfehlen:

  • Mazda 3
  • Mazda 2
  • Honda Civic
  • Honda Jazz
  • Kia Rio
  • Hyundai i20

Je nach Marke, Modell, Zustand, Laufleistung und Alter kann man mit 3000-5000€ rechnen. Unter 3000€ gibt's momentan nur mit viel Glück was vernünftiges, i.d.Regel alte Karren mit hoher Laufleistung und ggf Wartungsstau.

Für 5000€ gibts schon z.B. den Toyota Yaris XP9, letzte Baujahre (2009 - 2011) mit überarbeitetem Dreizylinder Basismotor. Reicht für den Anfang.

Mein erstes Auto hat damals 1996 umgerechnet 850€ gekostet. Auf heute übertragen ungefähr 2.500€...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soviel, wie das Auto wert ist. Das gilt unabhängig davon, ob es sich um einen Kleinwagen handelt, und das wievielte Auto man kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung