Wv Geld sollte man fürs erste Auto einplanen?

4 Antworten

mindestens mal 3000 -4000€ wenn er nen bißchen halten soll...würd auf Japaner setzen, sind vielleicht nicht immer die knaller von der Optik her,laufen aber auch im alter meist problemlos wenn sie vernünftig gewartet sind...je nachdem wieviel du vor hast zu fahren u ob du auf eltern versichern kannst solltest du mal mit locker 350€ u mehr an kosten im monat rechnen

Mein erstes Auto war ein Opel Corsa C für so um die 3000€. Hatte damit eigentlich nur wenig Probleme. Mittlerweile bekommst du für das Geld glaube ich aber auch schon einen Corsa D, der eigentlich auch ein recht solides Auto ist.

Auf der anderen Seite könnte ich aber auch einen Toyota Yaris empfehlen. Die Modelle aus Anfang 2000 bekommst du eigentlich auch schon für das gleiche Geld. Über 7000€ würde ich an deiner Stelle aber nicht gehen. Zwischen 3000-5000€ ist eigentlich ein ganz gutes Budget, wenn es um die Langlebigkeit der Autos geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert sich für Autos

Ich denke mal, viel wichtiger ist die Kostenanalyse zur Kfz-Versicherung - du solltest bei der Kfz-Wahl unbedingt auf die Typklassen achten: https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/

Die Typklassen findest du hier in der autoampel.de

PS: Beim Autokauf bist du flexibel, bei der Versich.prämie hast du keine Wahl: die Kfz-Haftpflichtversicherung ist Pflicht für eine Zulassung des Autos...

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

So zw. 5000 und 6000 sollten für ein brauchbares Auto, das noch einige Jahre hält, locker ausreichen. Und noch um die 1500 als Puffer für Reparaturen.