Schadet es dem Auto wenn man nen Gang überspringt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige "schädliche" ist die hohe Drehzahl die beim überspringen entstehen kann.

Eine hohe Drehzahl macht aber noch lange nichts kaputt und ist manchmal auch erforderlich. Auf Beschleunigungsstreifen zum Beispiel.

Also nein das überspringen von Gängen ist nicht schädlich. Ich vermute er hat irgendwas missverstanden.

Wenn man zum Beispiel bei 100 nach unten in den zweiten oder ersten Gang schaltet sieht das ganze schon völlig anders aus. Das zerhaut dir den ganzen Motor und die Reifen blockieren. Sowas endet in einem bösen Unfall oder wenn du Glück hast in einem Totalschaden.

Beim hochschalten kann aber eigentlich nichts passieren außer dass der Motor aus geht oder unruhig wird, wenn man zu hoch schaltet. Beides auch nicht gut aber wenn es einmal passiert ist es egal.

Wichtig ist halt, dass die Drehzahl passt.

Salue

Tatsächlich, bei Oldtimern sollte man dies nicht machen. Die hatten ja vielfach nur 3 Gänge (Automaten hatten zwei Stufen). Mein alter Amerikaner (1978) hat zwar 4-Gänge, aber das war damals gegen Aufpreis. Nötig sind sie nicht, 3 Gänge reichen vollkommen aus.

Heute sind die Motoren elastischer und sie haben teilweise 6 Gänge. Die muss man nicht mehr alle durchriegeln.

Ist Dein Onkel ein "Oldtimer"?

Tellensohn

Noah8204
Fragesteller

er ist 54 xD

aber wenn ich die antworten hier so lese, scheint er da doch iwie nicht mehr so ganz auf dem stand der dinge zu sein was das angeht 😅😂

solange das Auto bereits warmgefahren ist und man nicht in den roten Bereich kommt, kann per definitionem nichts passieren.

m.f.G.

anwesende

Überhaupt nicht. Mache ich ab und zu.

Nur die "Anschlüsse" passen nicht ganz. Man hat erstmal ne zu niedrige Drehzahl. Aber nur kurz - kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, ist dem Auto und dem Getriebe völlig egal, sofern es halbwegs modern ist. Könntest auf locker von 2 in 5 oder 6.

Der ein oder andere Oldtimer könnte das jedoch nicht sonderlich mögen.