Mit 50 Km/h im ersten Gang sehr schlecht für das Getriebe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange du ihn nicht kalt trittst oder heiß abstellst passiert da nicht viel. Auch wenn es keinen Sinn macht den 1. Gang so weit hoch zu ziehen.

Generell ist dieser Motor aber recht empfindlich - wie sehr viele neue Motoren. Immer schön die Wartungsintervalle einhalten, Flüssigkeits-Stände kontrollieren, auf Undichtigkeiten oder ungewöhnliche Geräusche achten. Wenn irgendwas nicht passt - sofort ab in die Werkstatt.

Auf keinen Fall Motoröl mit Longlife-Intervallen fahren - auch wenn Audi das vorgibt!! Longlife = Motorentod.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002
ddFireworks
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen! Gibt es weitere Aspekte, die ich im Umgang mit meinem Fahrzeug berücksichtigen sollte? Welche bekannten Probleme gibt es beim Audi TT, und wie kann ich diese am besten vermeiden?

Hellfire107  17.02.2024, 11:20
@ddFireworks

Ich bin kein TT-Profi - daher kann ich wenig über das Auto an sich sagen.

Die Motoren sind, wie schon gesagt, relativ empfindlich. Kurzstrecke mögen sie ebenfalls nicht - sonst gibt's Probleme mit verkokenden Kolbenringen und anschließend mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung da viel Feinstaub im Abgas (Direkteinspritzer halt).

Motoröl grundsätzlich alle 15tkm oder einmal pro Jahr wechseln - je nachdem was zuerst eintritt. Longlife-Intervalle sind, wie schon gesagt, absolutes Gift für den Motor - auch wenn die VAG was anderes erzählt. Denn gerade der Feinstaub-Eintrag sorgt schnell für Ärger.

In dem Zusammenhang darfst du nie vergessen das Audi dir liebend gerne einen Tauschmotor+Einbau verkauft - und nach spätestens 4 Jahren sollst du dir ohnehin ein neues Auto bei denen kaufen.

Wenn du das nicht willst - siehe oben.

Solange der Motor warm ist, scheißegal. Mach es nur nicht andauernd, da der Verschleiß natürlich höher ist.