Welches anfängerauto?

Und sollte nicht zu teuer in der Reparatur sein oder zu anfällig

5 Antworten

Suzuki Alto

Daihatsu Cuore

Honda Civic

Mitsubishi Colt

Toyota Aygo

Tellensohn  15.10.2023, 18:22

So ist es. Die Japaner sind die einzigen die geniale und zuverlässige Kleinwagen bauen können. Kein Wunder, in Japan sind Kleinwagen sehr beliebt.

Mein billigster war ein Daihatsu Cuore für 500 Franken (ca. 500 Euro). Nach drei Jahren ohne jeglichen Unterhalt kam das Aufgebot für die amtliche Kontrolle. Im Export brachte er noch 100 Franken. Die Japaner werden auch im Export am teuersten gehandelt.

Günstiger kann man nicht mobil sein.

Tellensohn

Ich selber habe einen Corsa D als Winterauto, nur die gibt es aktuell glaube ich nicht mehr unter 3k. Meiner kostet 13€ Versicherung mit TK bei 30% und 34€ Steuern.

Ansonsten vielleicht noch:

Peugeot 106

Citroen Saxo

Die gibt es oft für 1000€ mit neuer Hauptuntersuchung, halt schauen ob der Zahnriemen noch genug Luft hat.

Peugeot 106 war mein erstes Auto, Bj 97 1.1er 60ps. Gekauft mit 73.000 und letztes oder vorletztes Jahr mit 592.000km verkauft.

im prinzip bist du schon richtig. klein- oder kompaktwagen - also so polo, corsa, golf, leon, ibiza, a1, a3, 1er bmw, citroen c1, opel adam usw. kannst auch mal bei asiaten schauen (toyota aygo usw) die sind glaub ich auch im unterhalt bissl günstiger als z.b. n golf.

3000 euro is allerdings wirklich nicht viel - da musst dann schon n bissl älteres auto nehmen... ich würde da lieber noch bissl sparen... so 5000 würde ich schon investieren.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Nissan Micra K11 - war mein Anfängerauto, habe es 8 Jahre gefahren, war 20 Jahre alt, war nie wirklich was dran, günstig im Verbrauch, E10 getankt.

Hässlich, aber zuverlässig ohne Ende.

Mein erster war ein MB 200/8, Bj.70. 52 PS, mein alter Herr meinte nur: groß, langsam, stabil und überlebt fast alles....recht hatte er..