Wenn du ihn Jahre (MEHRZAHL) einmotten willst kannst du die 10€ in ein Benz­in­sta­bi­li­sator additiv investieren, schaden wirst nicht und wenns nicht hilft ist es bei 10€ auch nicht schlimm. Für die Winterpause ist das egal einfach einfach volltanken bevor du ihn hinstellst und gut.

sollte der Tank leer sein

Nein. Überall wo Benzin ist kann der Tank und die Systeme nicht rosten.

Parralelwelt
Fragesteller

Der Benzinstabilisator ist aber nur ein Bakterizid gegen Mikroorganismen und verhindert nicht dass die niedrig siedenden Bestandteile des Kohlenwasserstoff-Gemischs sich bei Kontakt mit der Außenluft verflüchtigen bzw. die hoch siedenden Bestandteile bei Kontakt mit Sauerstoff oxydieren und dadurch harzig werden und den Kraftstofffilter und Vergaser verkleben

Kann man tun.

Ich stelle Motorgeräte mit vollem Tank in die Winterpause. Daß Benzin noch einem halben oder ganzem Jahr seine Zündfähigkeit verliert, ist mit noch nie untergekommen.

Aber der volle Tank verhindert, daß sich im Tank Kondenswasser sammelt. Das zündet nämlich überhaupt nicht, auch nicht als Wasser-Luftgemisch.