Oldtimer als erstes Auto?

7 Antworten

Ich hatte anno 2012 ein Auto aus 1986 gefahren. Und das im Alltag. Ging problemlos.

So ein Schiff wie den 72 NewYorker oder NewPort würde ich aber nicht täglich fahren wollen. Eher als Wochenend Schönwetterauto.

Und im Alltag dann irgend nen Astra, Civic oder Colt.

oldtimer fahren 99% nur im sommer und dann auch als zweitwagen. du kriegst bei den versicherungen meistens nur 6-10tkm im jahr raus für nen oldtimer. im winter würde ich mit denen nicht fahren

Es gibt günstigere varianten und als erst auto ist das nicht ideal

Ein Oldtimer ist kein Alltagsauto, sondern etwas, was man sich als Luxus nebenbei leistet, wenn man es kann. Die von dir abgebildeten Modelle sind nicht nur in der Anschaffung teuer, sondern auch im Unterhalt. Bei den Benzinpreisen sind sie einfach nicht alltagstauglich. Auch die Ersatzteilbeschaffung ist meist sehr schwierig.

Wenn man jung ist, hat man normalerweise noch nicht die Geldreserven, um so etwas zu bezahlen. Ich empfehle dir, zunächst einmal ein "normales" Auto zu fahren und dort deine Fahrpraxis zu bekommen.

Keine gute Idee vorallem wenn es ein grosses US Car ist. Teuer im unterhalt und eher bedingt alltagstauglich. Ich würde sowas eher später als 2. Wagen holen. Wenn es jetzt schon nen Oldie sein soll dann eher was günstigers, zuverlässiges und einfachers. Z.b. was aufs den 80er oder frühen 90ern, ich denke da an nen Benz, VW, Audi oder halt nen kleinen Ami (wenns sowas werden soll).