Essen direkt nach dem Training oder erst halbe Stunde warten?

2 Antworten

Je schneller, desto besser.

Erst recht, wenn du davor keine Proteine zu dir gekommen hast oder das Workout länger ging.

Damit meine ich aber das Proteinpulver und am besten Fructose oder andere Einfachzucker.

Die richtige Mahlzeit danach (Reis+Hähnchen) kann anschließend noch auf sich warten lassen.

Idontfunnyfunny
Fragesteller

Ok danke dir, also ist das aber eher kontraproduktiv wenn ich direkt danach esse?

FelixSchmelix  24.04.2024, 20:18
@Idontfunnyfunny

Nein, das nicht. Also nach dem Training sind die Glykogenspeicher ja komplett entleert, sodass du Kohlenhydrate benötigst, um die Regeneration zu fördern. Des Weiteren ist die Proteinsynthese mit am besten. Deswegen bieten sich ein Protein-Shake und Zucker halt besonders gut an. Das jagt schnell den Blutzuckerspiegel hoch, was Insulin ausschütten, was wiederum die Proteinaufnahme verbessert und den Muskelaufbau fördert.

Einfachzucker und Proteinpulver werden schneller verdaut als Reis und Hähnchen. Insofern ist die Kombi nach dem Training besser.

Aber Hauptsache, du isst überhaupt etwas. Nichts zu sich zunehmen, wäre nämlich hingegen kontraproduktiv.

FelixSchmelix  24.04.2024, 20:25
@Idontfunnyfunny

Ja zum Beispiel. Wenn du bedenkenlos Gummibärchen (Schokolade, Chips und co natürlich nicht) essen möchtest, dann direkt nach dem Training. Oder eben Früchte, Traubenzucker, Haushaltszucker etc.

Hallo! Wie es Dir bekommt, das ist eigentlich egal

Vorher aber nicht, da sollte man aufpassen. Unmittelbar vor einem Training darf man keine normale Mahlzeit einnehmen.

Die Verdauung braucht viel Energie - fehlt Dir beim Training. Es kann sogar gefährlich werden weil der Kreislauf überfordert wird.

Wie lange man vorher nicht essen darf hängt von Sportart und Intensität des Trainings ab. Bei einem normalen Ausdauertraining wie Joggen sollten es schon mindestens 2 Stunden sein und beim Krafttraining 90 Minuten. Bei extremen Dauer - Belastungen wie z. B. einem Marathon sind auch 3 Stunden ratsam - fast so viel bei einem Fußballspiel.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium